Beleidigt für "sinnlose" Hobbies?

15 Antworten

Du hast interessante Hobbys. Schön, wie du dich begeistern kannst. Der Onkel ist einer derjenigen, die andere herunterziehen und schlechte Laune verbreiten. Warum sollte dir das Gerede dieses Mannes so wichtig sein? Ihn geht das alles doch gar nichts an.

oOJustMeOo
Fragesteller

Mein Onkel ist jeden Tag zu Besuc, hat viel erreicht und ist echt ne Inspiration und n Vorbild für mich. Deshalb is es mir so wichtig

freieswort  07.08.2019, 18:53
@oOJustMeOo

Vorbild, dieser Onkel? Ein Mensch, der dich herabsetzt, als Versager bezeichnet und dir deine Freude nehmen will? Dann kann ich dir nicht helfen.

oOJustMeOo
Fragesteller
@freieswort

Ich rede nicht von diesem spezifischen Fall. Generell in dem wie er handelt und was er erreicht hat. Das find ich natürlich selber blöd

Shiranam  18.08.2019, 14:33
@oOJustMeOo

Dein Onkel hat es anscheinend bis jetzt noch nicht gelernt, respektvoll mit Menschen umzugehen. Es zeugt von Null-Einfühlungsvermögen und Null-Tolleranz, wenn er Andere heruntermacht, nur weil IHM deren Aktivitäten nicht gefallen. Er ist nicht der Maßstab der Welt.

Wir sind auf der Welt, um uns an ihr zu erfreuen, auch und erst recht an kleinen Dingen und kleinen Wundern. Wir sind nicht auf der Welt, um diese Anderen madig zu machen.

Nimm's dir einfach nicht zu Herzen. Eine selbstgemachte Marmelade ist doch gar nicht mit der billigen Industrieplempe, die dein Onkel meint, zu vergleichen. Aus einer Pflanze neue zu ziehen, ist doch ein schöner Erfolg. Und mit Kräuter zu experimentieren und Tees zusammenzustellen, ist eine regelrechte Kunst.

Soll doch deine Familie auch mal kreativ werden und nicht nur meckern (das kann letztlich jedes Schaf).

An deiner Stelle würde ich ausziehen sobald ich könnte....solche Menschen ziehen einen nur runter und machen einem das Leben schwer.

Schlimm solche Menschen.

Es gibt Leute, denen man nichts recht machen kann - egal, was man macht. Dein Onkel scheint so einer zu sein und wenn der Rest deiner Familie da nicht einschreitet (warum nicht?), ist das sehr schade.

Man kann andere Menschen nicht ändern, insbesondere, wenn die sich nicht ändern wollen oder keinen Grund dazu sehen.

Auch wenn es nicht einfach ist: Lerne, diesen Unsinn zu ignorieren. Oder sage etwas wie "Meine Zeit, mein Hobby".

Ich würde denen mal meine Meinung sagen.

Ich kenne das. Auch ich werde von meiner Familie für viele Dinge fertiggemacht.

Ich soll lieber studieren, statt ein FSJ zu beginnen, ich würde viel zu wenig für meine Zukunft tun, ich solle einen Job mit viel Geld machen, ich solle mehr rausgehen, statt drinnen meinen kreativen Hobbys nachzugehen...blabla.

Ich mache trotzdem, was ich will.

Ich würde ihnen sagen: Schön für sie, dass sie keine größeren Probleme haben als dein Leben zu bestimmen und dir zu sagen, was du tun sollst, stattdessen sollen sie doch mal an sich selbst arbeiten. Wer sich auf andere fokussiert und sie runtermachen muss, der ist neidisch und unzufrieden mit sich selbst.