Belästigungen durch Jugendliche?

7 Antworten

Selbstjustiz ist nicht anzuraten und möglicherweise noch gefährlich dazu.

Der erste Weg sollte zur Polizei führen und zur Hausverwaltung. Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass diese Blagen auch noch in den Hausflur eindringen.

Außerdem wären vielleicht mal ein paar Beweisfotos von den Blagen ganz gut. Das sollte machbar sein, wenn die an die Scheiben klopfen und Du im EG wohnst.

AnnaCho
Fragesteller

Ich wohne nicht im EG sondern sehr weit oben. Jedoch ist eine meines Fenster über das Treppenhaus der Feuerleiter sehr leicht zu erreichen und für mich als Fluchtweg gedacht. Und ich weiß nicht ob ich die Fotografieren darf, ist das gesetzlich erlaubt?

verreisterNutzer  07.01.2023, 17:04
@AnnaCho

Also wenn Dir jemand über die Feuertreppe kommt und ans Fenster klopft aber ganz bestimmt, denn da hat ein Fremder nichts verloren. Diese Treppe ist ausschließlich für Dich als Rettungsweg gedacht und eine fremde Nutzung bewegt sich da schon im Rahmen des Hausfriedensbruches. Geh als gerade mit diesem Sachverhalt zur Polizei und zur Hausverwaltung. Das geht gar nicht.

AnnaCho
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja der Hausverwaltung hab ich das schon mehrfach geschildert aber die juckt das nicht wirklich. Die sagten mir auch nur das die dort nix verloren haben und ich die aus dem Treppenhaus raus jagen soll/kann. Bringt mir ja nur nix. Ich hab mich gefragt ob ich innen an mein Fenster eine Kamera aufstellen darf die den Balkon filmt, ohne natürlich die Privatsphäre meiner Nachbarn zu stören. Weil hinter dem Fenster hat eigentlich ja niemand was zu suchen. Dann könnte ich heraus finden wer die genau sind. Aber keine Ahnung ob ich mich damit selber strafbar mache.

verreisterNutzer  08.01.2023, 07:32
@AnnaCho

Die Nachbarn darfst Du sicher nicht fotografieren, das ist klar. Aber von dem Bereich der Feuertreppe, der ja ein reiner Fluchtweg für Dich darstellt, sollte das mindestens mit Zustimmung der Hausverwaltung möglich sein. Das solltest Du vielleicht noch abklären.

Naja wenn sie 14 sind kannst du sie anzeigen. Dafür müsstest du im Ideal fall halt wissen wer sie sind. Würde ich so machen

Mit den Eltern reden, anzeigen

Am besten hilft eigentlich ignorieren, dann hört das auf.
Wenn Du hinterher rennst, dann animiert das zu weiteren Streichen.
Können die dich aus irgendwelchen Gründen nicht leiden?

AnnaCho
Fragesteller

Ja inzwischen versuche ich es zu ignorieren. Die hören aber nicht auf. Ich weiß leider nicht genau wer die sind. Ich hab nur eine Vermutung aber mehr auch nicht. Es gab nur in Dezember von denen eine lange Pause, da habe ich schon gehofft das es endlich aufgehört hat aber jetzt kamen die schon wieder seit Anfang Januar.

Rede doch einmal mit der Polizei, die könnten Überwachungskameras anbringen, durch die man die "Kleinterroristen" entlarven könnte.

Nützt ja nichts, selbst wenn Du einen von denen erwischtest, wärst Du ganz schlecht beraten den körperlich anzugehen.