Bekommt man vom kieferorthopäden ein attest?

2 Antworten

Bei Terminen, die seitens Kiefernorthopäden nicht anders möglich sind, kannst du vom Kifi eine Bescheinigung über die Anwesenheitszeit in der Praxis bekommen. Das wird aber nicht "Attest" genannt und gilt auch nur für die Zeit in der Praxis (die Lehrkräfte müssen sich dann noch Wegzeit dazu denken). Eine Entschuldigung brauchst du dann nicht, aber die Lehrkraft vorab informieren - sonst hast du evt. bereits eine eingetragene Fehlzeit (die evt. nicht wieder gestrichen wird) oder es wird nach dir gesucht (bei uns war das erst telefonisch, dann ggf. auch polizeilich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Wenn es ein für deine Behandlung wichtiger Arzttermin ist, dann hast du ein Anrecht auf Befreiung. Kann das regulär nicht erreicht werden, muss vor Schulbeginn hierüber die Information wie bei Krankheit in jedem Fall erfolgen - bei minderjährigen müssen die Eltern dies machen, ebenso anschließend eine schriftliche Entschuldigung schreiben. Bei Attestpflicht musst du eine ärztliche Bescheinigung vorlegen - wobei dies nie schadet und Fragen gar nicht erst aufkommen lässt ;)

Und ja, wenn du dort beim Termin nachfragst, dann bekommst du eine Bescheinigung von wann bis wann du dort vor Ort warst.