Bekämpfung der Bodetnsärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dolomit ist ein Doppelsalz aus Calcium- und Magnesiumcarbonat und ist gebirgsbildend, also billig.

Soda muss man über den Solvay-Prozess erst herstellen und ist daher teuer. Dazu kommt die Alkalität, die jedes Wachstum verhindert.

Im Dolomit ist das für die Photosynthese wichtige Element Magnesium vorhanden und damit ein Pflanzendünger.

Man möchte ja, dass noch Pflanzen wachsen. Einige verwenden Soda zu Unkrautbekämpfung.

Der pH-Wert wird viel zu schnell angehoben.

Da Na+-Ionen eine große Hydrathülle haben kommt es zur Verschlämmung der Bodenkolloide. Der Boden verkrustet, es kommt zur Tonverlagerung.

Durch zu viel Natrium erhält man Salzböden, die sind für die meisten Pflanzen nicht zuträglich.

Als erstes würde ich da mal nach der chemischen Zusammensetzung und nach der Löslichkeit der beiden Stoffe suchen.