Beispiele für eine Meldung/Nachricht, ein Bericht und Reportage?

2 Antworten

Was für Beispiele suchst du denn? Geh doch einfach mal auf die Homepage einer Zeitung oder so, da gibt es doch Massen an Meldungen und Reportagen.

Honigfresser
Fragesteller

Ja, ich habe ja schon in Zeitungen gesucht. Ich meine Damit Zeitungsartikel

Senfkorn19  24.10.2015, 13:32
@Honigfresser

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du bei Zeitungen keine Zeitungsartikel findest?

Hei, Honigfresser, jede Wette, dass das Lokalblatt deiner Region heute alles enthält, was du suchst? Nachrichten = Meldungen, Berichte, Reportagen.  Fangen wir mal an: Die kurzen Artikelchen, so zehn, 20 Zeilen, sind Meldungen = Nachrichten; der Hauptbericht auf der ersten Seite ( = Aufmacher) ist ein Bericht. Eine Reportage ist eine Stilform; der Schreiber gibt seine eigenen Eindrücke wider, ohne als Erzähler selbst in Erscheinung zu treten, aber so, dass er selbst dabei gewesen ist. Und so. Grüße!