Beim Trudeln liefert der äußere Flugzeug-Fügel Auftrieb, der Innere nicht. Würde es daher gar keinen Unterschied machen wenn der innere Flügel komplett fehlt?

1 Antwort

Es kommt auf die Art des Trudelns an. Beim Flachtrudeln liegt an der gesamten Tragfläche keine Strömung mehr an, die Auftrieb erzeugt. Deshalb endet Flachtrudeln nahe 100% im Crash.

Beim Steiltrudeln liegt an einem Teil einer Tragfläche, und viel wichtiger, am Leitwerk noch Strömung an, so dass es einen Steuerdruck geben kann, und bei ausreichender Höhe das Trudeln ausgeleitet werden kann.

Wellenmacher141
Fragesteller

Ach, die Anströmung des Leitwerks ist also der alles entscheidende Unterschied

Kann man bei einem Twin durch differenzierten Leistungseinsatz links/rechts aus demFlachtrudeln heraus kommen?

wiki01  17.02.2024, 19:27
@Wellenmacher141

Ich müsste das jetzt berechnen, von wo nach wo der Strömungsabriss eefolgt. Von der Überlegung her ist eher der äußere Teil einer Tragfläche noch Auftrieb erzeugend, der innere Teil weniger.