Beim spielen stürzt ohne Anzeichen irgendwann der pc ab?

4 Antworten

8gb RAM ist zu wenig. Das Spiel frisst die alleine und dann muss Windows noch im Hintergrund laufen.

Bei mir war es, nach langem Suchen, die Lüftung.

Das Spiel ging einfach aus, man musste es neu starten. Sonst war nichts am PC.

Das neu Installieren hat auch nichts gebracht. Aber das optimieren der Kühlung dann schon.

Mit «MSI Afterburner» kann man das Regeln. Da kann man die Lüftung am PC und der Grafikkarte erhöhen. Man hat da auch die Möglichkeit, Temperatur und andere Angaben direkt am Bildschirm einzublenden, oder an der Sockelleiste zu fixieren.

Weiter sollte der PC freistehen, nicht an der Wand, und die Lüfter frei von Staub sein.

Teste mal deinen RAM und die Grafikkarte auf fehler. Evtl überhitzt etwas. Am besten Prime 95 in den vorausgewählten Einstellungen starten und laufen lassen. Es werden alle kerne und RAM getestet.

Für die Grafikkarte lass nebenbei FurMark laufen.

Wenn dein PC crasht, auf fehlersuche gehen. Jede Komponente am besten einzeln testen. Für den RAM alleine kannst du das Windows Tool benutzen oder MemTest.

Hol dir ggfs. HWInfo und lies die Sensoren aus. Interessieren sollte dich nur CPU , RAM und GPU. Evtl auch VRM's.