Beim Song schreiben zuerst Instrumental oder Text schreiben?

4 Antworten

Hi! Mit meiner ersten Band habe ich einige Songs in Coproduktion geschrieben und musikalisch umgesetzt. Da war beides dabei.

Mal hatte einer einen Text geschrieben und in den Proben haben wir die Musik dazu entwickelt.

Ein anderes Mal haben Gitarre oder Keyboard ein Riff oder eine Melodie mitgebracht, die dann zu einem Song erweitert wurden ... ggf. hatte dann ein schon vorhandener Text dazu gepasst, ansonsten wurde einer geschrieben.

Manchmal war ein Song in einem Probennachmittag fertig, manchmal hat es auch länger gedauert.

Gruss

Du kannst Bars aufschreiben oder gewisse Sätze, die gut zu einem Song passen, jedoch würde ich vorerst den Beat beziehungsweise das instrumental an erster Stelle setzen, alleine wegen Melodie, Geschwindigkeit, BPM, Key.

So fällt es einem einfacher zu schreiben, wenn das instrumental im Hintergrund läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles gehört zu meinem Leben dazu.

Nicht suchen einfach mal gemeinsam spielen...dann kommt ein Text hinzu...der kann auch, wenn der Sound gut ist, total langweilig sein...falls du nicht Lyrik verkaufen möchtest...die vertont ist...was Mani Matter total drauf hatte.

Seine Texte, nur mit der Gitarre begleitet, seine Stimme dazu, ein Genuss...Mani Matter ist, leider kam er bei einem Unfall viel zu früh ums Leben...denn da hätte es noch viel gegeben....nicht vertonte Texte die er schrieb, kamen dann noch in einem Buch heraus...nur eben, es war, er die diese mit der Gitarre nur sang...

Langweilig der Sound...nur eben der Text, genial. Falls hier Schweizer sind, gell, ihr kennt alle Mani Matter...so s Zöndhölzli oder s Babetli ond de Hansjakobli

Erstmal instrumental raussuchen, dann Text schreiben. Ist deutlich einfacher. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung