Beim Praktikum im kindergarten nur putzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell musst du bei Praktikum NICHT fegen udn putzen es se idenn du machst ein Praktikum als Reinignungskraft oder Strassenkehrer. Im Praktikum soolst du ja den eigentlichen Beruf kennenlernen. Sollte es dort üblich sein, das die erzieherinnen auch für die Reinigung des Gebäudes zuständig sind musst du das auch machen, aber eben nicht NUR und NICHT jeden Tag.

Das wäre nicht korrekt, schliesslich macht man ja ein Praktikum für den Beruf der Kindererziehung und betreuung, oder als Erzieher/in oder Kindergatrenlehrer/in, da sollte man lernen, wie man Kindern umgeht, wie man Kinder Erzieht und Betreut! Klar ist auch mal Putze angezeigt, wie in jedem beruf geputzt werden muss!

Früher war das eher noch so, dass der Azubi sehr viel putzen musste, das erste Jahr fast nur, da kannte man es nicht besser, aber Heute muss und will man ja was lernen, Da muss sich halt Jeder selber zur Wehr setzen und sich das nicht gefallen lassen! L.G.Elizza

Also bei mir war das nicht so. Klar musste ich auch mal zum Besen greifen, aber das ist ja selbstverständlich. Ansonsten hab ich mit den Kindern gespielt, auf sie aufgepasst und sie ein wenig unterhalten. War oft schwierig, weil die mich immer überall haben wollten, aber ich konnt michja schlecht teilen.^^

Ich mache seit den 20.3-31.3 auch mein praktikum in der kita ich musste bis jetzt immer putzen ob es irgendein raum ist oder der garten(hof) oder die gartrope die sagen immer als ausrede ja darfür haben wir keine zeit(sitzen aber immer 30min oder nh 1 stunde rum und quatschen und trinken kaffee

Und ich bin der meinung das es nicht sein dürfte  denn wir machen unserer praktikum um zu gucken ob uns der beruf erzieher gefällt oder nicht und wenn wir putzen dan hätten wir uns doch da beworben

Naja und wir sind praktikanten und nucht irgendwelche putzfeen

Die Erfahrung kannst nur Du selbst machen . Wenn d a s zutrifft , darfst Du umgehend das Praktikum unterbrechen !