Beim Mitsubishi outlander kann man 2wd, 4wd und LOCK einstellen, ich wollte fragen für was LOCK ist?

6 Antworten

Spezialisten hier :)

Der Outlander hat eine Haldexkupplung welche die Antriebskraft zwischen Hinter- und Vorderachse nach Bedarf verteilt.

Mit dem Lock schaltest du die dynamische Verteilung der Antriebskraft, wie sie durch die Haldexkupplung im 4wd Modus realisiert wird, aus und verteilst statisch 50:50 die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse.

Das Differenzial, welches nicht manuell sperrbar ist, sitzt an der Hinterachse und verteilt dort die Antriebskraft auf die beiden Hinterreifen.

Achtung Achtung: Der Outlander GF0 hat KEINE physische Diffsperre, auch wenn die Einstellung so heisst - es handelt sich dabei um eine Haldex-Kupplung der Generation 4 oder 5, Allrad Light der gehobenen Güteklasse also, die zwischen 0-10% (eco), 10-25% (auto) oder 40-50% (lock) der Antriebskraft an die Hinterachse schickt.

Look ist 50/50 und diff gesperrt

differenzialsperre wird aktiviert

Lock - Schließen