Beim iOS 18 den Hintergrund der Apps ändern bzw. transparent machen?
Hallo!
Seit kurzem habe ich iOS 18 auf meinem iPhone 12 installiert (habe den dunklen Modus). Was mich dabei stört bzw. nicht gefällt, das alle Apps einen schwarzen Hintergrund besitzen, stellt man auf hellen Modus, vergrößern sich bzw. füllen die Apps den gesamten Appbereich aus. Beim iOS 17 hingegen gefiel mir der transparente bzw. durchsichtige Apphintergrund viel besser, da die Apps in meinen Augen etwas im Hintergrund waren, jetzt hingegen stechen/fallen sie gleich ins Auge.
Ich weiß, das man auch die Apps farblich angleichen kann, aber ich habe bis jetzt nichts gefunden, wie man den Hintergrund der Apps ändern kann.
Vielleicht weiß ja irgend jemand, wie man den Hintergrund auf durchsichtig/transparent ändern kann.
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Chris
Da es anscheinend unklar ist, was ich meine, füge ich ein Bild mit den Apps hinzu.
Zu sehen sind Apps -> wie z.B.: Fotos, Kamera, eBay, Kalender & Rechner.
Bei diesen Apps ist jetzt mit iOS 18 der Hintergrund "schwarz", als ich iOS 17 noch hatte, war das jedoch "transparent/durchsichtig".
Das hatt mir um einiges besser gefallen, daher würde ich es auch wieder gerne haben.
3 Antworten
Hi @Jannson, Danke für Deinen Tipp, den hab ich auch schon entdeckt. Leider nicht das, was in iOS 17 der Fall war.
Ich erkläre es noch einmal:
Wenn wir das Bild, das ich von den Apps bei iOS 18 gepostet habe, ansehen, dann ist der Hintergrund bei den Apps "eBay" "Kalender" & "WhatsApp" schwarz. Dagegen bei iOS 17 war dieser Hintergrund bei diesen & anderen Apps "transparent", das man quasi "nur" die Schrift der Apps -> ebay, Kalender, WhatsApp lesen konnte, da der Hintergrund "transparent" war, vielen die Apps auch nicht so ins Auge, denn sie waren fast eins mit dem Displayhintergrund/Displaybild.
Das wäre schön, wenn man das auch bei iOS 18 wieder einstellen könnte.
Gruß Chris
Finde die Frage etwas unklar. Du sprichst von App-Hintergrund, also meinst du einen Hintergrund in den Apps selber? Oder redest du von den App-Symbolen auf deinem Startbildschirm? Die konnte man noch nie transparent machen.
Und in der entsprechenden App den Hintergrund (was genau auch immer damit gemeint ist) zu ändern, hängt davon ab, ob diese eine solche Funktion anbietet.
Das habe ich darauffolgend erwähnt weil ich mir nicht sicher war, von was genau du sprichst
Eazy , hab was nach Recherche gefunden. „…Auf dem Home-Bildschirm lange auf ein App-Symbol drücken, bis die Icons wackeln und der Bearbeitungsmodus aktiviert ist. Tippe dann oben links/rechts auf „Bearbeiten“ und dann auf „Anpassen“, um das Darstellungsmenü zu öffnen. Dannach kannst du auch unabhängig vom Dark-Modus den Hintergrund wählen.“
was ist an der Formulierung unklar? ich habe jetzt meine Frage mit einem Foto ergänzt