Beim Headset gehen nur die Kopfhörer ODER das Mikro, aber nicht beides?

1 Antwort

Es ist mir nicht klar, wo Du diese Einstellungen vornimmst.
Einstellungen für Aufnahmegeräte sind völlig unabhängig von den Einstellungen, die bei Wiedergabegeräten ausgeführt werden und umgekehrt.

Für das Mikrofon geh in Systemsteuerung > Sound > Aufnahme, aktiviere gegebenenfalls das Mikrofon und wähle es als Standard(aufnahme)gerät aus.

Für den Lautsprecher/Kopfhörer geh in Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe, aktiviere gegebenenfalls den Lautsprecher/Kopfhörer und wähle ihn als Standard(Wiedergabe)gerät aus.

Greenwolf19
Fragesteller

Die Sache ist, dort wird es nicht angezeigt, selbst wenn es angeschlossen ist. Und die Einstellung ist von dem Headset selber, unabhängig von der Systemsteuerung. Das wundert mich ja auch! Ich kann mit dem Headset hören, aber bei der Wiedergabe steht das nirgendwo!

hans39  27.03.2017, 22:01
@Greenwolf19

Unter Wiedergabegeräte wird der Kopfhörer nicht gesondert angezeigt, weil er mit dem hinteren (Lautsprecher-)Ausgang parallel geschaltet ist.

Der Lautsprecher wird getrennt, nachdem im (Realtek) Audiomamager > Erweiterte Geräteeigenschaften, unter Wiedergabegerät: "Schalten Sie das hintere Ausgabegerät (Lautsprecher) stumm, wenn ein Frontkopfhörer engesteckt ist", aktiviert ist, der Kopfhörer-Klinkenstecker an der PC-Vorderseite in die Kh-Klinkenbuchse gesteckt wird.