Beim 5.1 SYSTEM ist der eine hintere Lautsprecher leiser als die anderen!

1 Antwort

Der hintere Lautsprecher so ja nicht auch Musik machen. Ein 5.1 System überträgt links und rechts, der Center überträgt die Sprache und hinten soll nur bei einem Effekt (überfliegendes Flugzeug, Explosion) was zu hören sein. Bei Musik ist hinten nichts oder nur ein leichter Hall zu hören. Es SOLL hinten keine laute Musik zu hören sein!

Seba66
Fragesteller

Nee aber wenn ich in der Audio Systemsteuerung den rechten hinteren lautsprecher was spielen lasse und dann den linken, dann ist der linke deutlich leiser. Und wenn ich die anschlüsse von den beiden vertausche, dann ist es umgekehrt, der rechte ist leiser als der linke. Das heißt es liegt schon mal nicht direkt an den Lautsprechern, aber villeicht an Kabeln oder so?

chris0301  24.06.2012, 12:36
@Seba66

Kabel glaube ich nicht, dann ginge gar nichts. Entweder ist Verstärker ist defekt oder an der Ansteuerung stimmt was nicht. Sind die 5 Kanäle aus dem PC oder geht vom PC zum System nur ein oder zwei Kanäle? Wenn das erste der Fall ist, dann tausche doch am PC einmal die beiden hinteren Kanäle aus. Wechselt dann auch der leise Lautsprecher die Position, dann kommt aus dem PC zu wenig raus (Soundkarte). Ist immer noch der selbe zu leise, ist der Verstärker im Soundsystem defekt. Erzeugt das Soundsystem die 5 Kanäle selbst, liegt es daran.

Seba66
Fragesteller
@chris0301

Also Am PC hab ich nur 3 Kabel aslo glaub ich die beiden hinteren in einem Kabel

chris0301  24.06.2012, 12:47
@Seba66

Steckt der Stecker fest drin? Diese Klinkenstecker sind oft etwas wackelig. Steckt doch den für die hinteren Kanäle in die Buchse für die vorderen und umgekehrt. Ist dann vorne ein Lautsprecher leiser liegt es an der Soundkarte, ist dann immer noch der hintere leiser, liegt es am 5.1 System.