Hintere Lautsprecher gehen Nicht, "Oder?"

2 Antworten

Das ist völlig normal. Das system ist für PC's gedacht, daher auch die drei verschiedenen Kabel. Normalerweise gehören alle drei davon in den Pc. Falls dein Pc keine drei hat, kannst du dir Adapter dazu kaufen. Normalerweise müsste dieser auch in der Verpackung sein, so war es jedenfalls vor 3 Jahren bei meinem. Dieser hat einen rot/weiß chinch Ausgang. An diesen steckst du dann ein chinch to audio kabel-sprich chinch zu kophörer. Das Ende dieses Kabels gehört dann in den normalen Kopfhörer Ausgang des PC's. So läuft es dann.

SpurNase97
Fragesteller

Also hab das Grüne in Grün reingesteckt & beim PC auch in Grün !

hab dazu noch ein Kabel bekommen unzwar Schwarz & Gelb Stecker !!!

"Aber irgendwie muss es doch gehen das man Gleichzeitig Vorne & Hinten Sound hat, weil wenn man das Grüne in Schwarz steckt geht das Hinten Sau Gut :(("

jhon90  04.12.2013, 20:02
@SpurNase97

Ich sag ja, jeweils zwei Lautsprecher laufen über einen Kanal. Bei dem System hast du demnach 3 Kanäle. So brauchst du 3 Signalgeber. Das heisst: 3 Kabel werden benötigt. Du kannst nicht über einen Kanal zwei Lautsprecher laufen lassen... Es gibt dafür jedoch Adapter.... Das heisst alle drei Kanäle laufen in einen Kanal. So kannst du alle betreiben, anders nicht ;)

Das muss deine Soundkarte auch erstens unterstützen und zweitens dann auch auf 5.1-Sound im Treiber eingestellt werden! Die Farben sind genormt seit 2008 und an allen 5.1 oder mehr Kanal Karten gleich! Schau dir mal meinen Link an:

de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Analog

Manche Soundkarten "erkennen" auch automatisch wenn an den Anschlüssen ein Lautsprecher eingesteckt wird und melden das im Treiber.

Auch muss natürlich der Titel der wiedergegeben wird über Mehrkanal-Sound verfügen, sonst bleibt es natürlich hinten stumm ;)

WolverineCTX  04.12.2013, 20:08

Hier nochmal die Farben und die dazugehörigen Funktionen/Anschlüsse der Soundkarte:

rosa    Eingang für Mikrofon (mono).
blau    Line-In / Eingang für AUX/externe Quellen (Stereo).
grün    Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher (stereo)
schwarz     Ausgang für Rücklautsprecher [engl. rear speakers] (stereo)
silber  Ausgang für Seitenlautsprecher [engl. side speakers] (stereo)
orange  Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher [engl. center speaker, subwoofer]
SpurNase97
Fragesteller
@WolverineCTX

Ja ich hab diese alle Farben da, aber muss ja nur in das Grüne einstecken !

auf 5.1 Hab ich schon gestellt bei Realtek, wenn ich das Grüne Kabel in das Grüne Loch stecke meldet mein Pc auch das Realtek das etwas angeschlossen ist !

Muss ich in der Soundkarte irgendwas anders einstecken?

WolverineCTX  04.12.2013, 20:51
@SpurNase97

bei der Box gibts "Inputs" Grün/Schwarz/Orange. - ... Muss ich in der Soundkarte irgendwas anders einstecken?

Du musst also auch dann alle Anschlüsse der Box mit den entsprechenden der Soundkarte verbinden ansonsten bekommst du da sonst auch keinen 5.1 Sound auf deine Lautsprecher, egal was du dann im Treiber einstellst ;)

WolverineCTX  11.12.2013, 13:24
@WolverineCTX

Hast du es denn mittlerweile hin bekommen?! Eine kurze Rückmeldung wäre da schon nett... :P ;)