Bei welcher Temperatur Sphynx baden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar etwas spät dran aber du hast absolut recht, dass man gerade Sphynx ab und zu baden muss, lass dir da nicht reinreden :)

Zu deiner Frage: ich kann dir zwar tatsächlich keine Temperatur sagen, aber wenn du die Innenseite deines Handgelenks ins Wasser hältst, sollte es angenehm warm sein. Der Bereich ist bei uns Menschen tatsächlich sehr temperaturempflindlich, daher ist das in der Regel ein ganz guter Test.

Ich würde dir tatsächlich raten, sie jetzt am Anfang etwas öfter zu baden, einfach, dass sie den Ablauf kennenlernt und sich daran gewöhnen kann. Positive Verstärkung ist dafür extrem hilfreich, da kann ich dir den YouTube-Kanal Traveler's Garden empfehlen. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kitten! :)

Mrssrm551
Fragesteller

Dankeschön! Mega lieb :)

YunaTidusAuron  06.12.2022, 09:24
@Mrssrm551

Sehr gerne, danke für die HA :) Noch als weiteren Tipp: leg in die Wanne, Waschbecken oder wo du sie halt badest ein Handtuch oder eine Badematte. Viele Katzen (nicht nur Sphynx) haben vor allem Angst vor dem Baden, weil sie auf dem glatten und nassen Boden unkontrolliert umherrutschen. Kannst ja mal berichten wie das erste Bad lief :)

Mrssrm551
Fragesteller
@YunaTidusAuron

Tatsächlich haben wirs inzwischen schon öfter gemacht. Ich habe aber nur einmal das Shampoo benutzt. Ich habe ein Bio Welpen und Kitten Shampoo durch empfehlung einer Tierfachgeschäftverkäuferin gekauft. Das riecht aber intensiv und ich hlaube nicht dass das angenehm ist für katzennäschen. Deshalb hab ich meistens einfach nur wasser und lappen benutzt. Habe auch das Gefühl, dass es super geht, da das baden aim wasser allein eh alles aufweicht.

Er macht das ziemlich gut mit, versucht aber schon abzuhauen. Also ich muss schon bereit sein ihn auffangen zu können. Sonst läuft es immer besser - vor allem wenn es während dem Baden was zum futtern gibt :)

YunaTidusAuron  21.12.2022, 13:12
@Mrssrm551

Freut mich, dass das Baden soweit gut läuft :) Es wird sicher auch noch besser und er wird weniger versuchen abzuhauen, je mehr er sich ans Baden gewöhnt ^^

Das Shampoo würde ich an deiner Stelle wechseln, da hast du glaube ich recht, dass ein intensiver Geruch nicht so gut ist. Trixie hat ein recht gutes Katzenshampoo, was in der Regel recht wenig riecht, oder es gibt Kotomoda, die stellen Katzenshampoo speziell für Sphynx her, damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.

Ich würde an deiner Stelle einfach nach und nach verschiedene Katzenshampoos ausprobieren und schauen, welches den Talg am besten entfernt und gleichzeitig am wenigsten riecht.

Aber wenn bis jetzt nur klares Wasser ausreicht, ist das wahrscheinlich sogar die beste Lösung :)

So ein Blödsinn.... sphynx Katzen sind keine qualzucht, sondern Katzen einer natürlich entsprungenen Mutation. Und das auch noch aus sehr kalten Regionen wie Kanada, Sibirien und den Don Region in Russland.

Jediglich Katzen ohne Schnurrbarthaare gelten als Qualzucht.

Eine Sphynx baden, macht absolut Sinn, da diese im Gegensatz zu normalen Katzen am ganzen Körper schwitzen und talgen und somit sehr wohl schmutzig sind. Davon kann jeder sphynx Besitzer ein Lied singen, wenn die Heizung, Wände oder weisse Wäsche sofort schmutzig ist, sobald eine sphynx drauf liegt.

Also bevor man hated oder unnötige Tips gibt, erstmal belesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Sphynx hast du...?🤔

Katzen sollte man nur ,wenn ausnahmsweise mal nötig, baden .

Kitten überhaupt nicht!

Und wenn man sich eine Qualzucht-Katze holt...müßte man sich vorher ausführlich über die nötige Pflege dieser Katze informieren.

Bild zum Beitrag

Gruß

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (baden, Sphynx)
Mrssrm551
Fragesteller

Meine Sphynx hat tasthaare und ist demnach keine Qualzucht :) also abgesehen davon, dass das überhaupt nicht die Frage war, liegst du auch noch falsch

Mrssrm551
Fragesteller

Natürlich habe ich mich informiert, aber nirgendwo steht eine Temperatur