Bei welchen Sport nimmt man am meisten ab?

20 Antworten

Wenn Sie sich als Ziel gesetzt haben Ihre körpereigenen Fettreserven zu verbrennen, dann eigenen sich besonders folgende Sportarten um dieses Ziel zu erreichen:

Walking, Bergwandern, Schwimmen, Radfahren, Mountainbiking, Rudern, Skilanglauf, Inline-Skating, Aerobic, Step-Aerobic, Spinning, Thai-Bo, Low-Impact-Aerobic, Fat-Burner-Kurse, Tanzen und Laufen (nur bei relativ geringem Übergewicht, da sonst die Gelenke stark belastet werden)

Der Fettabbau ist leider nicht steuerbar. Viele Menschen glauben, dass man durch gezielte Übungen Fett an bestimmten Stellen (Problemzonen) abbauen kann. Krafttraining an bestimmten Stellen führt leider nicht zu einer Fettabnahme an diesen Stellen. Der Fettabbau betrifft immer den gesamten Körper. Welche Fettdepots wie stark reduziert werden ist genetisch festgelegt.

Beim Schwimmen verlierst Du unheimlich viele Kalorien, zudem ist es auch noch gelenkschonend. Beim Joggen verlierst Du auch viele Kalorien, nur sind deine Knie und Sprunggelenke durch die Belastung verletzungsanfälliger. Rudern in der Mukibude ist auch nicht zu unterschätzen.

Meiner Erfahrung nach ist es relativ egal, welchen Sport man zum Abnehmen betreibt - es sollte nur die richtige Balance aus Ausdauer- und Krafttraining vorhanden sein. Muskeln allein nützen nichts, obwohl sie zusätzlich Fett verbrennen (allerdings erst ab einem gewissen Maß nennenswert), es braucht schon auch noch ein Ausdauertraining wie zum Beispiel Joggen. Bauch, Beine, Po und andere Problemzonen kann man mit gezielten Übungen schon in wenigen Wochen in Form bringen - kombiniert mit regelmäßiger Bewegung und nicht zu viel Essen ist das optimal.

Baiana s Vorschlag mit dem Langsteckentriathlon ist gut. Viele andere haben die Frage imo nicht genau beantwortet:

Generell sind 'Laufen' und 'Schwimmen' nicht so durchdachte Antworten, wenn damit nicht ultralange Strecken gemeint sind, was für die meisten onhin nicht in Frage kommt.

Meiner Meinung nach für jeden machbar und demnach unschlagbar: Fahrrad fahren.

Je nach Form kann jedermann aus dem Stand 50 bis 150 km am Tag fahren.

6-10 Std Fahrrad-Fahren sind viel realistischer als die gleiche Zeit im Wasser oder mit Laufen zu verbringen.

Sport-Zeiten von 30-120 Minuten sind dagegen zu vernachlässigen, was die Fettverbrennung angeht.

Bei so kurzen Belastungen besteht der größte Effekt der Fettverbrennung, nicht im Energieverbracuch während des Sportes, sondern in der Resultierendem Beschleunigung des Stoffwechsels bis etwa 24 Std nach dem Sport. Und den Stoffwechsel kriegt man imo besser mit Krafttraining oder intensivem Intervalltraining hoch! . . . -->> Erst nach 1 Std geht die Fetverbrennung so richtig los. Daher sind [!!]<=60 min ein SCHEISSDRECK VERGLICHEN MIT 6-10 std[!!]. Und dafür ist mein Vorschlag Radfahren. zB jeden Samstag von 6 Uhr bis 14 Uhr.

Mehr abnehmen durch Sport kannste nicht!

Hinweis: Du verlierst auf diese Weise massiv Muskelmasse, was dann verschiedene Konsequenzen hat.

saCUL  29.11.2008, 11:20

Sry, für meine Ausdrucksweise. Mir ging es daraum genau auf die Frage einzugehen, womit man AM MEISTEN abnimmt. Und dann gibt es 20 Antworten, die größtenteils eben leicht an der Fragestellung vorbeigehen und nichtmal mit Argumenten versehen werden.

Da das hier so oft der Fall ist, habe ich mich etwas geärgert.

comeforlunch  31.12.2013, 12:21

Jeden Tag 10 std Fahrrad fahren. Ich hab ja sonst nichts zu tun!!

Seilspringen hilft:) aber sonst wenn du jede Woche 2-3 Mal 1 Stunde oder mehr joggen gehst hast du zwar am Anfang etwas mehr wegen dem Muskelaufbau aber nachher mit einer guter Ernährung nimmst du sicher etwas ab:) viel glück dabei.

(und nicht gleich aufgeben)