Bei was lernt man mehr?
Wir machen bald ein Praktikum und ich würde mich entweder für Tierarzt oder für die Staatsanwaltschaft interessieren. Hat vielleicht jemand auch ein Praktikum dort gemacht und könnte mir sagen bei wem man eventuell mehr lernen kann? Ich habe jetzt nämlich schon von vielen gehört das man bei der Staatsanwaltschaft nichts machen darf außer bei Verhandlungen zuzuhören und beim Tierarzt auch nur zu sehen darf?
2 Antworten
Mein Sohn hatte beim Amtsgericht sein Praktikum gemacht. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben und er konnte die ganze Bandbreite der Arbeit kennenlernen und sich selbst auch nützlich machen. Die Staatsanwaltschaft kommt dem ja sehr nah. Ruf einfach mal dort an und frage nach, wie ein Praktikum abläuft.
Habe ich zwar nicht, aber "mehr" ist hier die falsche Frage, weil es ja völlig verschiedene Dinge sind, die du lernst. es kommt auf dein Interesse und dein späteres Ziel an.
Abgesehen davon bin ich mir gar nicht sicher, ob man bei der Staatsanwaltschaft Praktikum machen kann, weil man da sehr viele vertrauliche dinge mitbekommen würde.