Bei todesfall wie krankschreiben?

CrystalDragon7  11.05.2023, 01:17

Was möchtest du denn bitte wissen? Aus deiner Frage lässt sich das nicht heraus lesen.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Doch schon. Ich möchte wissen wie ich in einer email schreiben kann das ich nicht kommen werde. Was ist daran niccht zu verstehen?

8 Antworten

Bissel mehr Text und Kontext wäre gut. Lernt man heute nicht mehr Schreiben in der Schule?

Wenn ein Verwandter, nahestehender Mensch stirbt, kann man glaube 1-2 Tage frei bekommen. Oder man spricht mal mit den Arbeitgeber.

Beim Tod eines Angehörigen hat jeder Arbeitnehmer laut § 616 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Anspruch auf gesetzlichen Sonderurlaub, es sei denn dieser Anspruch wird im Arbeitsvertrag ausdrücklich ausgeschlossen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn im Arbeitsvertrag geregelt ist, dass § 616 BGB keine Anwendung findet.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Ist mir egal wie lange ich frei bekommen kann, ich will wissen wie ich es schreiben soll

ViSpace  11.05.2023, 01:11

N9 in der Schule lernen wir einen Scheiss xD

Bernhard35  11.05.2023, 01:12
@ViSpace

kommt mir auch so vor. Vor allem wenn ich die Antwort lese. No Comment.

ViSpace  11.05.2023, 01:16
@Bernhard35

Dann schreib mal dein Satzanfang groß before du andere kritisiert🤡

Bernhard35  11.05.2023, 01:53
@ViSpace

Tut mir leid, dass heute geistiges Tieflugwetter ist, daher erklär ich es mal für solche wie Dich. Es geht nicht um die Schreibfehler sondern darum, sich inhaltlich verständlich und genauer auszudrücken, damit keine Mehrdeutigkeiten entstehen oder Missverständnisse aufkommen. Es fällt halt schon oft auf, dass viele nicht mal in der Lage sind ihr Problem oder Ihre Frage vernünftig zu formulieren.

ViSpace  11.05.2023, 07:54
@Bernhard35

Lmaoo du triefst ja nur so aus Arroganz.

Erklärt wahrscheinlich auch, dass du mit 44 noch single bist.

Also nur eine e-Mail schreiben wäre zu wenig. (wer schaut denn stündlich in seinem e-mail Ordner) am besten persönlich, wenn nicht zumindest anrufen. Beispiel: Du hast um 8 Uhr Dienstbeginn, schickst ihn aber um 6 Uhr eine e-mail. Kann er sie lesen? Hat er sie gelesen?

Frag deinen Chef, ob du einen Tag (oder soviel wie du willst) frei bekommst. Du kannst ihn auch anbieten, dass du die verlorene Arbeitszeit nachholen kannst.

Sehr geehrte/r Herr/Frau [...],

leider musste ich am [Tag wann du es erfahren hast] erfahren, dass eine nahstehende Person (musst nicht genau nennen) verstorben ist und ich erstmal nicht in die Schule kommen kann, da ich auf die Beerdigung muss und wir vieles organisieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

Hoffe, es ist das was du meintest. Unterschreib nochmal drauf wenn du ü18 bist, sonst einen Erziehungsberechtigten nochmal drunter verfassen und unterschreiben lassen.

bei einem Todesfall ist es nicht mehr nötig sich krankschreiben zu lassen, schließlich ist man bereits tot.

Spaß beiseite...in der Regel wirst du deswegen nicht krankgeschrieben. Was du tun kannst, ist Sonderurlaub zu beantragen, wenn es ein naher Verwandter ist. Ansonsten wirst du dir einen Tag Urlaub nehmen müssen.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Ich geh in die schule

Ben918  11.05.2023, 01:12
@Bubuuuuuuuuu

ach so. Na dann wird man dir wohl eine Entschuldigung schreiben können. Das sollte kein Problem sein. Oder wenn du volljährig bist, ruf im Sekretariat an.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller
@Ben918

Lies doch bitte was ich geschrieben habe. Ich frage doch wie ich in eine Email schreiben kann, dass ich nicht komme.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller
@Ben918

Lies doch bitte was ich geschrieben habe. Ich frage doch wie ich in eine Email schreiben kann, dass ich nicht komme.