Bei Telegram ausgeloggt, was geschieht mit neuen Chats?

1 Antwort

Genau, der Versender sieht vorerst nur einen Haken.

Der zweite Haken ist die Lesebestätigung, folgt also erst wen du den Chat auch geöffnet hast und die Nachricht angezeigt wurde.

Solange das nicht geschehen ist kann der Versender (anders als zB. bei WhatsApp) nicht erkennen ob und schon gar nicht wann die Nachricht(en) nun auf dein Gerät zugestellt wurde(n).

Ich denke die „Zustellbestätigung‌“ haben sie bei Telegram weg gelassen weil es hier mehrere gleichberechtigte Clients/Geräte pro Account geben kann und da könnte das in bestimmten Fällen zu Verwirrung und falschen Schlussfolgerungen führen, wenn zB. die Zustellung immer sofort bestätigt wird, nur weil die Nachrichten zuhause auf einem PC/Tablet/ect. immer sofort ankommen aber nicht unbedingt auf dem Gerät das der Empfänger wirklich bei sich trägt, zB. wegen Funkloch oder auch weil es gerade ausgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung