Bei Physik: Was bedeutet der Widerstand ( R ) ?

3 Antworten

Der elektrische Widerstand ist in der Elektrotechnik ein Maß dafür, welche elektrische Spannung erforderlich ist, um einen bestimmten elektrischen Strom durch einen elektrischen Leiter fließen zu lassen. Als Formelzeichen für den elektrischen Widerstand wird in der Regel R – wahrscheinlich abgeleitet vom Lateinischen resistere für „widerstehen“ (evtl. vom Englischen bzw. Französischen "resistance") verwendet. Der Widerstand hat die SI-Einheit Ohm, sein Einheitenzeichen ist das große Omega (Ω).

Gut von Wikipedia kopiert, aber leider nicht erklärt. Wenn man nich weiß was R ist, wie soll man dann Wikipedia checken?!

0

Widerstand R reduziert den Strom bei einer Spannungsquelle

Der Wiederstand "bremst" den Strom, sell dir eine Engstelle in einem Fluss vor. Dabei wird die Stromstärke verringert. R= U/I(Wiederstand = Spannung durch Stromstärke)

Physik, Widerstand, gleiche Spannung?

Hey ich hab eine Frage Was bedeutet dieser Satz: "Der Widerstand ist größer, wenn bei gleicher Spannung weniger Strom durch eine Schaltung fließt" was bedeutet dieses "gleich"? Bedeutet das, dass die Spannung genauso groß ist wie der Widerstand oder dass die Spannung immer gleich bleibt und sich nicht verändert? Bitte helfen💖💖

...zur Frage

gleichstrom, wechselstrom, widerstand

hallo. ich weiß das schulische fragen nicht erlaubt sind, aber ich verstehe unser thema einfach nicht. ich brauche es ja auch nicht für ein referat oder sowas, ich hab schon gegoogelt aber aus wikipedia oder sonstiges wurd ich nicht schlau... physik liegt mir nicht wirklich aber ich möchte trotzdem wissen was der unterschied zwischen gleichstrom und wechselstrom ist und was widerstand und spannung eigentlich bedeutet. mein lehrer meinte, das wäre das einmaleins der physik... aber wirklich erklären tut er uns das nicht..

...zur Frage

Physik, Widerstand und Spannung (je grösser die Spannung, umso .. der Widerstand?

Hallo ich habe eine Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Spannung und einem elektrischen Widerstand? Bitte mit Erklärung, weil ich keine Ahnung habe.

Lg Antonym130

...zur Frage

Warum wird der Widerstand mit R abgekürzt?

Warum wird der Widerstand mit R abgekürzt (komme bei Physik HA nicht weiter)?

...zur Frage

Berechne Strom durch Widerstand Physik?

Wie rechne ich das?😅

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?