Bei Physik: Was bedeutet der Widerstand ( R ) ?

6 Antworten

Wiederstand = Stormstärke / Spannung

entstehen tut er wiefolgt.

In einem Metall ist ja eine Gitterstruktur und die Elektronen müssen durch an den Atom rümpfen vorbeifliesen um ans andere Ende zu kommen und somit Storm leiten zu können.

wenn jetzt z.b. der draht erwärmt wird... dann bewegeen sich die gitterrümpfe ein kleines bisschen auf der stelle und die elektronen prallen häufiger gegen die atomrümpfe werden somit langsamer und der strom wird weniger gut geleitet.

Sarah59
Fragesteller

Ah, das bedeutet, das wenn man zu viel Ohm hat, das der Wiederstand es bremst, da zu viel Energie verbraucht wird. Und wenn es wenig ohm verbraucht ist es gut, denn dann kann es besser leiten.

Sarah59
Fragesteller

Und wenn man zu viel Ohm hat, sind die Elektronen dann schneller, da sie ja dann mehr Energie verbrauchen ???

Danke :)

btm1337  03.12.2010, 19:13
@Sarah59

Ohm = der Wiederstand....!

desto mehr Ohm ein Widerstand hat, desto weniger Strom fliesst durch weil zuviel Energie verbraucht wird !: )

desto höher der wiederstand [OHM(Omega) desto nidriger ist die elektrische leitfähigkeit

Sarah59
Fragesteller

Bedeutet es jetzt, das der Strom gebremst oder das er das 'Ohm' ist oder beides ???

danke

Der elektrische Widerstand ist in der Elektrotechnik ein Maß dafür, welche elektrische Spannung erforderlich ist, um einen bestimmten elektrischen Strom durch einen elektrischen Leiter fließen zu lassen. Als Formelzeichen für den elektrischen Widerstand wird in der Regel R – wahrscheinlich abgeleitet vom Lateinischen resistere für „widerstehen“ (evtl. vom Englischen bzw. Französischen "resistance") verwendet. Der Widerstand hat die SI-Einheit Ohm, sein Einheitenzeichen ist das große Omega (Ω).

Gxtron  02.12.2010, 21:47

Gut von Wikipedia kopiert, aber leider nicht erklärt. Wenn man nich weiß was R ist, wie soll man dann Wikipedia checken?!

Der Wiederstand "bremst" den Strom, sell dir eine Engstelle in einem Fluss vor. Dabei wird die Stromstärke verringert. R= U/I(Wiederstand = Spannung durch Stromstärke)

Widerstand R reduziert den Strom bei einer Spannungsquelle