Bei PC verkaufen was beachten?

4 Antworten

Nein, du solltest deine Festplatten ausbauen und nicht mit verkaufen, wenn dir deine Daten wichtig sind.

Falls du die unbedingt dazu verkaufen möchtest, dann machst du bei SSDs ein Secure Erase und HDDs nukest du beispielsweise mit der Software Darik's Boot and Nuke.

Nicht verwechseln, das kann deine SSD ansonsten schrotten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Bei SSDs mach ein Secure Erase (lies bei Google nach wie es funktioniert). Bei HDDs mehrfach überschreiben mit Zufallsdaten, oder besser nicht raus geben und zerstören (falls man sicher gehen möchte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Idealfall, wirklich mit GNU/Linux Livestick mit Gparted, mehrmals das komplette Dateisystem löschen, und mehrmals formatieren, dann solltest du dir einigermaßen sicher sein können das keiner mehr was vollständiges hinkriegt.

Nein. Shredden / dicke Pseudodatei machen (free space)