Bei Passe Compose muss man das Verb an die Person anpassen?

2 Antworten

Accord du participe passé :

Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée.

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = AO für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307..

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert

- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (AO = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

Hallo ,

Grundsätzlich ja, man muss das verb anpassen . Also das passe compose wird mit Avoir und etre gebildet + das participe passe .

Alle bewegungsverben wie aller , rester , arriver usw. ( alle verben vom etre Haus )

werden mit etre gebildet z. B : je suis alle(e)

Alle anderen Verben werdne mit avoir gebildet z.B : J'ai mange.

dabei muss man wie gesagt avoir und etre auf die person anpassen (j'ai , Tu as , Nous avons / je suis , tu es ,Nous sommes ) und dann das participe passe .

dabei muss man auf die verschiedenen Verbendungen achten zB:

  • Infinitivendung auf -er(regelmäßige form) → Endung im participe passé: -é (arriver → arrivé)
  • Infinitivendung auf -ir → Endung im participe passé: -i (finir → fini)
  • Infinitivendung auf -re → Endung im participe passé: -u (répondre répondu)

Die Verben, die auf - ir oder - re enden sind unregelmäßig und die participe passe formen müssen leider auswendig gelernt werden :(

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

luisa0605  16.03.2021, 16:50

Hier sind ein paar unregelmäßige verben

  • vouloir (wollen) → voulu
  • voir (sehen) → vu
  • vivre (leben) → vécu
  • savoir (wissen)→ su
  • prendre (nehmen) → pris
  • pouvoir (können) → pu
  • naître (geboren werden) → né
  • mettre (setzen) → mis
  • lire (lesen) → lu
  • faire (machen) → fait
  • écrire (schreiben) → écrit

( das sind natürlich nicht alle )