Bei Netflix auf Arbeit erwischt?
Hallo,
Mein Chef weiß nun leider dass ich auf Arbeit mal Netflix geschaut habe. (Es war seit langer Zeit nichts zu tun und langweilig, da kam ich dann auf die Idee...). Wir haben schon ein Gespräch darüber geführt, gekündigt werde ich nicht.
Doch ich fühle mich sehr schlecht und mache mir Sorgen dass da vllt doch noch was kommt.
Habt ihr Ratschläge die ich anwenden kann um wieder besser dazu stehen? Würdet ihr vllt eine Email schreiben mit Entschuldigung und Erklärung? Was würdet ihr machen?
MfG
3 Antworten
Weiß nicht, was du auf der Arbeit machst und was deine Aufgaben sind. Ich bin Softwareentwickler und hab auf dem zweiten Bildschirm häufig mal ein Schachspiel offen, was ich nebenbei immer mal spiele. Und mein Chef sieht das auch und kommentiert auch manchmal was dazu :D
Schach ist bspw. eine Nebenbeschäftigung, die hohes Ansehen genießt. Und zum Programmierer passt das auch gut, denn es fördert logisches und kritisches Denken. Ist also tatsächlich eher sogar gern gesehen. Und es ist auch nicht so, als würde ich nine-to-five Schach spielen, sondern das ist irgendwie so ein Nebending. Auf dem Hauptbildschirm ist ja auch immer mein Projekt offen, oder Code, oder eine Website, auf der ich mich schlau mache, wie ich das Problem löse.
Ich beschäftige mich also stets mit etwas, was meine Aufgaben und Projekte fördert, ob direkt oder indirekt. Und auch wenn ich Leerlauf habe weiß ich irgendwie immer, was ich noch lernen kann oder worüber ich mich zu informieren habe.
Ich wüsste jetzt auch nicht direkt, wie ich darauf reagieren würde. Jedenfalls würde ich ab dem Zeitpunkt jetzt immer mit besserem Beispiel vorangehen und würde das definitiv bei einem absoluten Einzelfall belassen. Zeit heilt Wunden sehr gut, aber je nach Art der Verletzung entstehen möglicherweise Narben. Und je besser du jetzt daran arbeitest, die Wunde zu heilen und es absolut vermeidest, neue Wunden dazukommen zu lassen, desto klarer wird deiner Führungskraft, dass das jetzt eine Lappalie war. Ich will dir nicht damit sagen, dass du dich jetzt krumm und schief machen musst, aber gehe dennoch gewissenhaft deiner Arbeit nach! Da wird schon Gras drüber wachsen.
Ob du noch mal proaktiv auf deinen Chef zugehen solltest ist deiner Art und deinem Auftreten überlassen und was du generell für ein Mensch bist. Ich denke, wenn ich in deiner Haut stecken würde, würde ich mir größtmögliche Mühe geben, beim Gespräch (das du ja schon hattest), meine Fehler offen und ehrlich einzugestehen und das auch wirklich innerlich zu bereuen. Ich bin weder ein Fan von übermäßiger Arbeit, noch von Quiet-Quitting, aber man bekommt Geld für seine Zeit und seine Mühe, und das sollte irgendwo im Gleichgewicht stehen.
Hoffe, das hilft dir :)
Nächstes mal vielleicht nach Aufgaben fragen. Oder etwas machen was noch eher zum Arbeiten passt.
Mach deinen Job vernünftig.
Euer Gespräch hattet ihr doch, also lass gut sein.