Bei meiner Neff Spülmaschine öffnet sich das Tabfach nicht. Wie kann ich das reparieren?

1 Antwort

Hallo Blinzelbiene

Es könnte sein dass die Umwälzpumpe zu wenig Druck erzeugt, dann öffnet sich das Fach nicht.

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  können  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann:

Entwickelt  die Umwälzpumpe  zu  wenig Druck weil :

Das  Sieb  im  Sammeltopf verstopft ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpe  verstopft ist

Wenn das alles in Ordnung ist dann kann der Fehler am Elektromagnet der Klappe oder an deren Ansteuerung liegen.

Man kann zur Not das Tabs auch in den Besteckkorb legen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Blinzelbiene
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde morgen das mal ausprobieren. Hatte das Sieb schon draußen, war aber nichts drin.

LG Biene