Bei istockphoto.com Fotos gekauft - Bildnachweis auf Webseite erforderlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal die Antwort direkt von iStock... Zum Glück gibt es ja nicht nur die Lizenzvereinbarung auf Deutsch, sondern seit 2 Jahren auch ein Büro in Berlin... Also, geschrieben steht, dass bei der Nutzung des Contents für redaktionelle Zwecke dieser Bildnachweis zu erfolgen hat: ©iStockphoto.com/Mitgliedsname des Künstlers Oft sieht man auch einfach nur den ersten Teil, ohne Künstler. Was natürlich schade für die Fotografen ist - und eine entgangene Werbewirkung. Das Ganze jedenfalls ist nicht iStock-spezifisch, sondern im deutschen Urheberrecht begründet. Alle redaktionellen Angebote (auch Webseiten) müssen ein Impressum führen, und es reicht auch, wenn dort der Bildnachweis geführt wird. Grüße von iStock in Berlin.

Bei fast allen stock-Anbietern von Bildern verlangen die Lizenzbedingungen eine Nennung des Autors und der Quelle für jedes Bild. Dies entweder beim Bild direkt, auf der Seite des Bildes unten, oder im Impressum.

Speziell für WordPress-Nutzer gibt es jetzt ein kostenloses Plugin "Picture-Organizer", mit dem die Quellenangaben zu jedem Bild verwaltet werden können, und dann eine Ausgabe im Impressum mit den notwendigen Daten erfolgt.

Das erspart spätere Abmahnungen, kann aber in einem aktuellen Abmahnungsfall nicht mehr helfen.

Zitat aus dem "Content License Agreement", Punkt 4, Standard License Prohibitions: ...the following are “Prohibited Uses” and you may not: [...] 13.: use the Content for editorial purposes without including the following credit adjacent to the Content: “©iStockphoto.com/Artist’s Member Name ...

Grundsätzlich muss also der Bildnachweis angegeben werden. Das wird sicher nicht kontrolliert werden, es wäre aber fair gegenüber Istock und vor allem gegenüber den Fotografen.

nö, musst du nicht, weil du kriegst ja ne rechnung von denen

webbster
Fragesteller

Aber bei Fotolia ist das doch so, oder?

Andy21  13.07.2010, 16:14
@webbster

sry, ich kenn nur istock, und ich weiß das wir auf arbeit niemals sowas machen, wär ja auch noch schöner