Bei einer Glasflasche den Boden abschneiden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine schnur in spiritus tränken, dann um die gewünschte schnittfläche herumwickeln. dann die schnur anzünden und etwas wwarten. nach ein paar sekunden in kaltes wasser legen. durch den schnellen temperaturwechsel springt das glas an der stelle wo die schnur war und man bekommt einen geraden "schnitt"

wie man den hals einer flasche sauber abtrennt weiß ich nicht. aber den boden heraus bekommt man indem man einen großen nagel (100er oder so), mit der spitze nach unten stark kreisen lässt.

hab das selbst schon gemacht. war nach etwa drei minuten erledigt.

ein bekannter von mir schaffte es auch einmal, indem er die flasche komplett angefüllt hat (so, dass sogar ein kleiner gupf drüberstand). flache am hals gehalten und mit der flachen hand fest von oben draufgeschlagen. durch den druck wurde der boden abgesprengt. hab ich selbst aber noch nicht probiert. weiß auch nicht, ob das bei jeder flasche geht (colaflaschen sind ja eher dicker).

einfach einmal probieren.

Also den Boden bekommt man mit einer Münze ganz gut raus. die Flasche immer kreisen, und dann die Münze in der flasche springen lassen bis der Boden abfällt.

hardo78  10.09.2009, 00:32

da bekommt die flasche aber überall löcher, und außerdem ist das anstrengend, weil man das so lange machen muss... xD

mit einem keramik messer geht das voll gut habn die mal bei galileo gezeigt :P

nen cent in der flasche schütteln / kreisen lassen, soll zumindest bei kleinen bierflaschen den boden sauber raustrennen.

marijanna  10.09.2009, 00:25

hab ich letztens probiert.. es ging nicht, der cent ist zu leicht!

hardo78  10.09.2009, 00:31
@marijanna

mann muss es lange machen, aber dann springt nicht nur der boden raus sondern die flasche bekommt überall löcher