Bei einem der drei Kunststoffstege in der Trommel der Maschine ist ein Stück rausgebrochen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo renatesalden

Das Beste wäre wenn du so eine Trommelrippe von der Waschmaschinenfirma bekommen könntest. Sonst ist es besser dieses gebrochene Teil zu entfernen weil du sonst ständig mit Wäscheschäden rechnen musst. So eine Kunststoff-Trommelrippe ist im vergleich zur nassen Wäsche wegen des Gewichtes zu vernachlässigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
renatesalden
Fragesteller

Danke, habe dank electrician Zugang zum Ersatzteil bekommen. Nun hoffe ich, dass ich die neue Rippe "einfach" einsetzen kann ;)

Ohne irgendwelche Angaben zur Maschine (Hersteller/Typ) bin ich wohl nicht der einzige, der Dir nicht helfen kann. Aber grundsätzlich solltest Du diese Maschine so nicht benutzen, da Du ja schon selber die Gefahr einer Beschädigung der Wäsche erkannt hast.

renatesalden
Fragesteller

Es handelt sich um eine AEG-Lavamat L666 1 EX, Typ 92 B BA AA 01J

electrician  27.12.2012, 20:04
@renatesalden

Ich habe gerade eine Bedienungsanleitung gefunden:

http://www.electrolux-ui.com/2007/192/999440DE.PDF

Offenbar ist das Gerät schon 10 Jahre alt (die Anleitung ist von 2002), daher lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht. Allerdings solltest Du vielleicht vorher die Hotline anrufen (Angaben aus der PDF-Anleitung):

Ersatzteile, Zubehör und Pflegemittel

Telefon: 0180 500 10 76 (0,12 Euro/Min)

Fax: 0180 500 11 94 (0,12 Euro/Min)

Internet: aeg-electrolux.de

E-Mail: ersatzteile.aeg@aeg-hausgeraete.de

Wenn Du einen der 3 Stege entfernst, könnte es Probleme beim Schleudern geben. Dann könnte die Trommel bei höheren Umdrehungen unrund laufen.