Begleitakkorde und Akkordsymbole

Beispiel - (Musik, Akkorde, Begleitakkorde)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Lilly,

wenn Du zum Beispiel Gitarre spielst, gibt es für die Akkorde sogenannte Grifftabellen, an denen Du sehen kannst, wie der jeweilige Akkord gespielt wird. Grundsätzlich solltest Du folgendes wissen:

Mit Großbuchstaben werden in der Regel Dur-Akkorde gekennzeichnet. Moll-Akkorde haben kleine Buchstaben, oder - wenn sie in Großbuchstaben notiert sind - ein angehängtes kleines m, z.B. Am oder a bedeutet einen a-Moll-Akkord (in Noten: a - c - e - a). Eine angehängte 7 bezeichnet den Dominant-Septakkord, der statt der abschließenden Oktave die kleine Septime hat. So bedeutet C den C-Dur-Akkord c - e - g - c, während C7 die Noten c - e - g - b beinhaltet.

Dann gibt es noch Schreibweisen, die international von der in Deutschland gebräuchlichen abweichen. Das deutsche H wird in anderen Länder mit B wiedergegeben, während unser B dort als Bb gekennzeichnet wird.

Ein Cis-Dur-Akkord kann bei uns einfach als Cis angezeigt werden, international als C#.

Zu den Akkorden bei Deinem Notenbeispiel. Du hast ein Lied in D-Dur, was am Schlußton (d) erkenntlich ist und an den Vorzeichen (zwei #, fis und cis).

Eine einfache Melodie ist harmonisch so aufgebaut, daß außer der Grundtonart (hier: D-Dur) noch die sogenannte Dominante eine Rolle spielt, das ist der Akkord über dem fünften Ton der jeweiligen Tonleiter (bei D-Dur wäre das der Ton a, die Dominante wäre somit der Akkord a - cis - e - a, bzw. als letzter Ton g - der Dominant-Septakkord, der besonders stark wieder auf die Grundtonart zurückleitet). Dann gibt es noch die Subdominante über dem vierten Ton, also in diesem Fall ein G-Dur-Akkord. Die Grundtonart wird übrigens Tonika genannt. Mit Tonika, Subdominante und Dominante kannst Du die meisten einfachen Lieder (praktisch alles, was Heino sang, bevor er zu einer Art Rapper oder so etwas wurde) begleiten. In schwierigeren Fällen hilft die Paralleltonart (zu D-Dur wäre das h-Moll - auch mit den Vorzeichen fis und cis -) und die dazugehörige Dominante (e-Moll, e-Moll 7). Auch die Doppeldominante wäre zu berücksichtigen (bei D-Dur wäre das E-Dur, die Dominante zur Dominante). Nach solchen und ähnlichen Kriterien werden passende Harmonien zu Melodien gefunden. Es gehören aber auch Erfahrung und ein geschultes Ohr dazu.

Herzliche Grüße,

Willy

mineturtle  19.05.2015, 13:32

Erstens: Chapeau, super erklärt. Zweitens: Glaub nicht, dass sie das versteht (nicht böse gemeint) Drittens: Schön dass du dir so viel Mühe gibst.

Willy1729  19.05.2015, 13:45
@mineturtle

Danke für das Däumchen. Erklären macht mir Spaß, außerdem soll man die Hoffnung nicht aufgeben. Irgendetwas bleibt immer hängen.

Liebe Grüße, Willy

mineturtle  19.05.2015, 13:46

Ja ich denke auch

Lilly135
Fragesteller
@mineturtle

Also ich habs jetzt schon wesentlich besser verstanden, zwar würde ich das nie selbst herausbekommen aber gut ;)

Eine abschließende Frage: gehört als das g zum Dominant-Septakkord über A und deswegen steht so oft in meinem Beispiel ein A (also A-Dur) über dem g?

Und tausend Dank für die sehr gute Antwort :))

Willy1729  19.05.2015, 14:45
@Lilly135

Genau. An dieser Stelle könnte man auch sehr gut A7 nehmen.

Gruß, Willy

Lilly135
Fragesteller

Okay danke :) Muss ich den Akkord dann selbst ergänzen oder wie?

Auchdazu  19.05.2015, 12:56
@Lilly135

du musst den betreffenden Akkord kennen und können. Bei klein geschriebener Bezeichung für einen Akkord ist immer Moll gemeint also h = H Moll

Lilly135
Fragesteller
@Auchdazu

Okay und wieso ist jetzt z.B. bei dem letzten Ton in der ersten Zeile ein D-Dur-Akkord? Sorry dass ich so blöd frage aber ich seh das irgendwie nicht :-/

mineturtle  19.05.2015, 13:28

Weil der zur Melodie und Harmonie passt. Zur Melodie weil da ein a steht und a in D-Dur enthalten ist. Und zur Harmonie, weil G Dur und D Dur zusammenpassen, weil D Dur die Dominante zu G Dur ist. Das hängt damit zusammen, dass in D Dur der Ton fis enthalten ist, der einen Halbton unter g liegt. Dadurch leitet er harmonisch zu G Dur über und die Akkorde passen zueinander. Deshalb steht da D Dur. Kannst du vielleicht auch einen Lehrer fragen, der könnte das vielleicht besser und einfacher erklären. Hoffe ich konnte helfen

Was meinst du mit "wie komme ich darauf"? Du spielst einfach den richtigen Akkord im entsprechenden Takt......

Lilly135
Fragesteller

Wie spielt man denn den Akkord? Ich habe nur früher mal Klavier gespielt, aber da habe ich nicht wirklich auf die Akkordsymbole geachtet^^

SoulFood  19.05.2015, 12:53
@Lilly135

Ah, ok. Dafür gibt es Akkordtabellen. Wenn du Klavier gespielt hast, weißt du ja, wie z.B. der G-Dur-Akkord gegriffen wird.

Lilly135
Fragesteller
@SoulFood

Okay danke :) Woran erkenne ich jetzt, wenn ich ein Stück ohne Akkordsymbole gegeben habe, wo ein neuer Akkord kommt? Das Problem ist nämlich, dass ich ein Stück analysieren muss, und dafür wissen muss, wieviele Begleitakkorde da drin sind..

mineturtle  19.05.2015, 13:22

Wenn da nur einzelne Töne stehen, kannst du es nicht rausfinden. Wenn du aber mehrere Töne hast, dann gehören die zu bestimmten Akkorden. (ZB ceg oder auch in anderer Reihenfolge -> C Dur.) Genaueres findest du wahrscheinlich auf Wikipedia.