Befreiung der Berufsschule wegen Beerdigung trotz Klausur

1 Antwort

ich weiß nur das man tatsächlich das recht hat, wenn familienmitglieder ersten grades versterben, auch 1 bis 3 freie tage. wie das bei oma und co aussieht weiß ich nicht, allerdings habe ich nie erlebt das einer meiner chefs da probleme machten, im gegenteil sie waren sehr verständnisvoll

BestOfTheWorld  01.05.2015, 18:18

http://www.t-online.de/ratgeber/familie/senioren/id\_60290462/sonderurlaub-bei-todesfall-das-steht-ihnen-zu.html

Nur bei nahen Angehörigen besteht Recht auf Sonderurlaub

Der Todesfall eines nahen Angehörigen ist ein solcher Grund. Als nahe Angehörige zählen Geschwister, Eltern, Kinder, Ehepartner oder Großeltern. Auch bei Pflege-, Adoptiv- oder Enkelkindern greift diese Regelung, nicht aber beim Todesfall eines Onkels oder eines Cousins. Normalerweise ist der Arbeitnehmer in einem solchen Fall etwa zwei Tage freigestellt - einen Tag für den Todestag und einen weiteren für die Beerdigung.

ok da steht was von 2 tagen