Befindet sich Deutschland gerade in einem Umbruch?
Hallo,
denkt ihr, dass Deutschland sich derzeit in einem Umbruch befindet? - Irgendwie habe ich das gefühl, dass es tatsächlich so ist. Bei uns in der Nachbarschaft ist so gut wie jede Woche die Polizei dort, Gewalt an der Tagesordnung. Die anderen Nachbarn stellen den Müll im Einkaufswagen direkt am Altglascontainer ab. Was Mülltrennung usw ist, wissen die wenigsten.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele aus dem alltäglichen. Im Geschäft das gleiche Spiel, Azubis sitzen spielend mit dem Handy am Tisch, keiner kann was sagen, sonst ist man ein Kopf kürzer.
Ich war damals Azubi und habe richtig anpacken müssen, sonst hätte der Ausbilder mir die Ohren lang gezogen, da musste man echt hart ran, heute sitzen die da träumend herum und alle schreiben nur gute noten.
Irgendwie ist das nicht mehr so, wie es einmal war oder nicht?
3 Antworten
Natürlich verändert sich die Welt. Die pure negative Wendung kann ich aber nicht beobachten.
Die beschriebenen Szenarien gab es damals auch schon, auch wenn heute durch das Internet und alles sowas viel präsenter ist.
Ich jedenfalls kann basierend auf meinem Umfeld nicht bestätigen, dass sich das Land zu etwas schlechten entwickelt. Das ist alles Schwarzmalerei und wird auch gerne zur Propaganda eingesetzt. Liest man hier ja oft genug.
Also damals bei uns war das deutlich besser als heute mit der Kriminalität.
Umbruch würde ich jetzt nicht sagen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess der Veränderung, dessen Geschwindigkeit sich zunehmend erhöht.
Vor 20 Jahren schrieb Gabor Steingart sein Buch "Deutschland, der Abstieg eines Superstars".
Dann kamen wieder 15 gute Jahre. Jetzt hat uns die Ampel-Regierung wieder in Schwierigkeiten gebracht. Auch das wird mit der nächsten Regierung möglicherweise wieder besser.
Die Welt ist seit ihrer Entstehung vor 4,6 Mrd Jahren immer in Veränderung. Und seit es Länder und Nationen gibt, auch diese.