Bedeutung von "Tyger"?

1 Antwort

Wenn man mit Google und Tyger und Blake surft, findet man auch im englischen oft die Schreibweise - Tiger. Da das Gedicht von ca. 1790 ist, würde ich annehmen, um diese Zeit schrieb man Tiger mit y. Dafür bin ich aber kein Fachmann.

In einem deutschen Lexikon aus jener Zeit habe ich dir einen EIntrag kopiert, da siehst du, welche verschiedenen Schreibarten damals benutzt wurden z.B. - Thieger - Tyger usw. Auch die Wörter "bei" und "drei" wurden damals mit y geschrieben, das kannst du sehen, wenn du den Text weiter liest z.B. "bey den Indianern"

Bild zum Beitrag

.

 - (Schule, Gedicht, Wortbedeutung)
BiBo85
Fragesteller

wow cool, danke sehr :)