Bedeutung von either?

11 Antworten

Also ich verwende either immer für entweder

oder am Ende eines Satzes für auch - I don't like him either - Ich mag ihn auch nicht.

"Either" wird bei verneinten Aussagen am Ende des Satzes/Satzteiles verwendet und mit "auch nicht" übersetzt. Es ist quasi das ",too" bei Verneinungen.

in dem fall bedeutet es "auch" bzw "ebenfalls".

Moped85
Fragesteller

oh.. ja doch so einfach... danke

Hallo,

not ... either heißt auch nicht.

Ich mag den Nebel auch nicht so sehr.

AstridDerPu

Du hast schon Recht, "either ... or" bedeutet "entweder ... oder".

Aber das "either" am Ende eines Satzes ist eine zustimmende Verstärkung, im Deutschen würde man hier "auch" verwenden.

Also in etwa: "Mir gefällt dieser Nebel auch nicht besonders."