Bedeutung U2 - With or without you?

5 Antworten

Das heißt wörtlich "Ich kann weder mit dir, noch ohne dich leben" und beschreibt ein Beziehungsdilemma, in welchem sich manche Menschen befinden, die ihren Partner zwar nicht missen wollen, aber gleichzeitig von gewissen unerträglichen Eigenschaften oder Umständen von ihm abgestoßen werden. Je stärker dieser Zwiespalt aufreißt, desto unerträglicher wird er, bis man letztlich einen Song darüber schreibt...

Den gleichen Satz oder so ähnlich gibt es auch für Männer und Frauen in Sachen Beziehung. Man kann nicht mit ihnen und auch nicht ohne sie leben. Das macht sehr wohl Sinn.

müssen prosa oder liedertexte immer einen sinn ergeben? das drückt doch nur einen zwiespalt mit einem (kompliziertem/zickigem) partner aus, den man liebt (...without you - ohne dich) aber mit dem das normale leben ein chaos ist (...with you - mit dir)

Ich kann nicht mit und auch nicht ohne dich leben.