Bedeutung Eltern haften für ihre Kinder

12 Antworten

Lieber Keks82, Kinder und Jugendliche machen auch schon mal Sachen kaputt. Oder besprühen z.B. das Haus des Nachbarn mit Graffitty. Den Schaden wieder gut zu machen, wird oft teuer. Das kann so ein Kind mit seinem Taschengeld gar nicht bezahlen! Wenn du z.B. beim Sprayen erwischt und erkannt wirst, müssen deine Eltern die Entfernung des Graffitys bezahlen. Das kostet, glaube ich, je nach Größe, mehrer hundert Euro. Und hoffentlich kommt dann die Haftpflichtversicherung der Eltern dafür auf... Das kann es bedeuten.

LG!

johannes600  09.04.2020, 21:01

Natürlich haften Eltern nicht für Ihre Kinder. Die Kinder werden in diesem Fall höchstwahrscheinlich selbst für den Schaden aufkommen.

Dass z.B, wenn das Kind etwas kaputt macht, die Eltern dafür bezahlen. Bzw. für eben alles was das Kind tut, verantwortlich sind.

johannes600  09.04.2020, 21:02

Eltern haften nicht für ihre Kinder. Es sei denn sie haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Das die Eltern für ihre Kinder haften :-)

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Bei Minderjährigen ist die Haftung nicht vorgesehen und wenn die "Blödsinn" machen, müssen halt die Eltern für den Schaden bzw. deren Taten aufkommen.

Eminara  02.03.2015, 07:51

Das haette der Baustellenbetreiber gern. Damit kommt er aber nicht durch. Das Schild kann er sich sparen.

Zum Beispiel du bist ein Kind und richtest einen Schaden an , und du bist ein Kind die können dir keine Strafe geben , also kriegen deine Eltern die Strafe ( Geldstrafe )

Eminara  02.03.2015, 07:49

Das steht zwar da, ist aber nicht so.

johannes600  09.04.2020, 21:02

Eltern haften nicht für ihre Kinder. Es sei denn sie haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Konkret heißt es, das eltern für die Schäden der kinder haften, wenn die eltern die aufsichtspflicht verletzt haben- wenn sie zum beispiel nicht aufgepasst haben. Wenn die kinder etwas kaputt gemacht haben und die eltern trotzdem aufgepasst haben, sind eltern nicht haftbar. Der geschädigte bleibt dann auf seinem schaden sitzen. Und es hängt vom alter der kinder ab. Unter 6 sind kinder grundsätzlich nicht haftbar, egal was passiert.