Bedeutung des Textes und Video von "Hurricane" von 30 Seconds to Mars

6 Antworten

Es stimmt, eine offizielle Interpretation, was das Video bedeutet gab es nie und wird es sicher auch nicht geben. Allerdings hat es mich auch sehr interessiert und ich habe viel recherchiert, einige Dinge die darin verwendet werden, sind Metaphern und haben eine offizielle Bedeutung bzw. stehen für etwas, man muss sie nur sehen. Ich werde mal versuchen das hauptsächliche hier aufzuschreiben, alles kann ich nicht, dann wäre ich Tage lang beschäftigt und ich bin sicher ich habe noch nicht einmal alles entdeckt.

Es beginnt also mit dem Satz: " It's not reality, It's a dream" also es ist ein Traum. (Vielleicht ein Albtraum..? )

Dann kommt das erste Kapitel mit der Überschrift "Birth" also Geburt. Die Geburt ist auch der Beginn von etwas, also der Anfang oder das Aufwachen und begreifen von Dingen. > Sie stellen sich also Ihren, mir fehlt das richtige Wort... ich nenne es mal ihren Dämonen, also Ihren Ängsten, Sorgen, etc...

Das Symbol, die Maus - Tiere stehen, laut Traumdeutung, im Allgemeinen für: Triebe, Instinkte, Leidenschaften und Begierden, für alles das also, was man als primitiv ablehnt, aber doch nicht übermäßig unterdrücken darf. Die Maus steht auch für Aufgewühltheit und Unverständnis.

Die Männer mit Ihren Masken und Ihren großen Hammern, stehen für die Gesellschaft, sie will uns sprichwörtlich alles andersartige, fremde, ungewöhnliche austreiben bzw. aus dem Leib prügeln und bringt uns dazu, dass man vieles verheimlicht bzw. hinter versteckten Türen tut.

Dann das zweite Kapitel: "Life" also das Leben wo sie alle den Schlüssel finden, ein Schlüssel der neue Türen öffnet und der später dazu führt sich zu entfesseln, also frei zu machen. Dann das Feuer in das die Priester und der Rabbi ihre Bücher werfen. Das Feuer ist auch ein bekanntes Symbol, es steht für: Geist; Energie; Rein und reinigend, Inspiration oder Erneuerung.

Die Schabe, Insekten symbolisieren im Traum meist Inhalte des Unterbewusstseins. Einzelne Insekten können das Gefühl zum Ausdruck bringen, dass den Träumenden irgend etwas stört oder ihm auf die Nerven geht. Ein Insekt weist häufig auf verdrängte Erfahrungen, Ereignisse oder Schuldgefühle hin, die man bewusst verarbeiten muss.

Die Särge mit den Flaggen, auch ein sehr starkes Symbol, das sich meiner Meinung nach, darauf bezieht, dass viele Menschen im Namen des Volkes sterben. Für ein Land - also im Krieg. Der Sarg steht in der Traumdeutung aber auch dafür die Vergangenheit zu begraben, damit man unbeschwert das weitere Leben gestalten kann.

Das dritte Kapitel: "Death" also Tod. Es beginnt mit den Kindern, sie symbolisieren die Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten... Kinder haben keine Vorurteile, sie sehen die Welt mit Ihre Augen und handeln oft furchtloser da sie sich nicht von Ängsten oder Vorurteilen bremsen lassen. Die Tattoos, bzw die Marke die Jared auf seinen Körper bekommt, symbolisieren wohl dass er sich von Ihnen Inspirieren lässt. Es sind außerdem auch Symbole die die Band häufig benutzt. Ab da an, hat er die Kraft, sich den Männern mit den Masken, also der Gesellschaft zu stellen und sie zu schlagen.

Das ist, im Großen und Ganzen, das was ich herausgefunden habe. Die Interpretations Variationen sind aber natürlich vielfältig...

Sehr schön finde ich außerdem auch noch das Schluss Zitat. " Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing, doubting, dreaming dreams no mortals ever dared to dream before..." ein Zitat aus "The Raven" von Edgar Allan Poe.

Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben. Traumdeutung ist etwas spannendes und in dem Video gibt es unglaublich viel zu entdecken. :)

oOSaaandyoO  10.11.2012, 17:37

Erstmal danke das du das hier so ausführung und gut beschrieben hast .Ich mag das Lied sehr und dachte das ich es mir mal wieder anhöre und bemerkte dann , dass das Video 13 Minutenlang ist und sah es mir gespannt an. Ich hab erst nicht viel davon verstanden was ich alles an Bildern,Song ect. gespührt habe. So viel Bedetung und Interessantes aufeinmal, wow . Dann habe ich anch der Bedeutung gesucht , da mich noch nie zuvor ein Video und dessen Bedeutung so interessiert hat . Toll erklärt!Danke ! Ich seh das alles jetzt mit offenen Augen und versteh nun einiges viel besser als vorher.

nina0001  10.11.2012, 18:08
@oOSaaandyoO

Gern geschehen! ;) Mir ging es ähnlich mit dem Video. Es hat mich gefesselt und ich musste es immer und immer wieder anschauen bis ich es endlich ein wenig verstanden hab. Es wundert mich nicht dass es anderen genauso geht... tolles Video! Eben nicht nur ein Musik Video, sondern eher ein Kurzfilm mit einer eigenen Handlung.

oOSaaandyoO  10.11.2012, 21:25
@nina0001

Es ist von der Länger her ja schon ein Unterschied. Ich mein 13fesselnde Minuten ! Das ist doch was besonderes , oder etwar nicht? Genau ! gute beschrieben - ein Kurzfilm mit eingener Handlung. Ich finde gerade diese eingenartigen Dinge im "Kurzfilm" gut , die man erst nicht versteht. Viele finden das Video denk ich mal , nicht gut , da auch viel Haut und einiges unverständliches gezeigt wird , was die Menschen nachdenken lässt. Zu dem finde ich es sehr gut , dass 30 second to mars einem nicht die Fantasie vorgibt sondern einem selber das träumen lässt . Einfach ne tolle Sache :)

c:

oOSaaandyoO  10.11.2012, 21:57
@oOSaaandyoO

aber bei 04:48 da bin ich amüberlegen warum die Frau da so kniet .. ?Allgemein warum sie anfangs so rumgeschubst wird und dann "nur" diesen Schlüssel hat und nicht mehr tut ..als die Frau mit demSchlüsselzu sein ..Naja , fragwürdig aber trotzdem interessant . Wahrscheinlich gibt es gerade welche die mich dafür auslachen udn den Sinn dahinter echt gut verstehen . Mhh mal sehen , vilt bekomm ich es ja noch heraus ;)

nina0001  10.11.2012, 22:03
@oOSaaandyoO

viele werden es nicht verstehen weil sie nicht sehen dass es überhaupt eine Bedeutung dahinter gibt, denke ich. Dass es hier eben nicht darum geht irgendwelche "anzügliche" sex-szenen zu zeigen. Ich denke das ist der Hauptgrund der viele abschreckt...

nina0001  10.11.2012, 22:09
@oOSaaandyoO

was die Frau in der Szene betrifft, ich weiß nicht ob sie speziell eine Bedeutung hat oder eben nur dafür steht dass eben die "Gesellschaft" jemanden der anders ist herumschubst.... wie gesagt, ich bin mir sicher dass ich auch nicht alles verstanden habe, also nicht jedes Detail, aber ich denke das es die Aussage des Videos ist...

oOSaaandyoO  10.11.2012, 22:11
@nina0001

Ja, leider sind viele Menschen nicht offen für soetwas- haben Vorurteilen und merken selbst nciht das sie mit ihren Vorurteilen viele Chancen zb. so einen tollen Kurzfilm verpassen. Schade eigendtlich.Sie Szene zum Schluss , wo dieser Kampf stattfindet und Jared "die Gesellschaft" also den Typ mit dem Hammer bekämpft und alle seine aufgenommene Kraft dareinsetzt.Unglaublich. Ich muss zugeben , dass ich immer noch viele Szenen nicht verstehe aber es liegt ja an Jedem selbst das zu ändern- immer wieder ansehen und drüber nachdenken was es für einen selbst und vilt auch für andere Bedeuten könnte.

nina0001  10.11.2012, 22:20
@oOSaaandyoO

Ach ja, eine Sache hab ich noch die ich wohl niemals herausfinden werde... und das macht mich beinahe wahnsinnig... ;D An der Türe im Hotelzimmer ganz am Anfang (ca. 2:30) klebt ein Post-it an der Türe... Irgendwas steht da drauf aber es ist unmöglich zu erkennen was!!!
Also ist es denke ich nicht beabsichtigt dass man alles erkennt. Aber, grrr... das nervt mich ehrlich gesagt sehr!!! ;)

ich muss dazu sagen, das Post-it hätte ich glaub ich auch nicht entdeckt, ich hab davon bei einem Interview gehört... - Eine Antwort gab es natürlich nicht! ;)

oOSaaandyoO  10.11.2012, 22:20
@oOSaaandyoO

Stimmt , die Frau könnte es nochmal verstärkt zum Ausdruck bringen , wie sehr man rumgeschubst wird vo der Gesellschaft. Vielleicht könnte die FRau die Jared ansingt dafür stehen , dass wir manchmal nicht richtig hören / sehen einfach stumm sidn und das er etwas deutlich machen will indem er sie(uns) ansrpcit . Aber auch das ist wieder alles Sache der Interpretation .

nina0001  10.11.2012, 22:22
@oOSaaandyoO

Absolut richtig!!! Ich denke das ist der Sinn und Zweck des Videos! ;)

oOSaaandyoO  10.11.2012, 22:25
@nina0001

Na , dann bin ich mal froh , dass verstanden zu haben . Gut das man darüber solche ausdrucksstarken Videos macht, zu einigen kann man einfach nicht mehr durchdringen,aber bei diesem Druck und bei einigen Menschen die halt zur Gesellschaft dazu gehören kein Wunder ist. Wie oft sehe ich Menschen , die einfach rumgeschubst werden und keine Kraft mehr haben sich zu wehren. Eine leine Frage noch : wie hast du das alles herausgefunden? und das mit dem Traum / Albtraum hab ich erst bemerkt als der satz: it´snot reality,its a dream dort stand.

mir ist da auch einiges fragwürdig, aber die jungs haben mehrmals gesagt, dass jeder seine eigene Interpretation finden soll, wie auch bei ihren Songs. Also für mich bedeutet das im Groben, dass es viele Dinge gibt, die gegen einen sind und viele Leute und dass man sich nur auf sich allein verlassen kann. kann das schlecht beschreiben, sorry. Hoffe aber mal, das hilft dir weiter. wie gesagt, ist meine Interpretation, kannst du oder deine Schwester ja ganz anders sehen. Aber ich finds doof, dass die deswegen die Band nicht mehr mag

die band selbst merkt immer wieder an, dass sie nie preisgeben werden, was jared sich bei dem schreiben der texte gedacht hat, da sie es jedem selbst überlassen die bedeutung der lieder zu suchen. es geht ihnen viel weniger darum, was sie sich dabei gedacht haben, sondern was es für die echelon bedeutet. so wird man niemals erfahren um was es sich dabei tatsächlich handelt. jared gab nur grobe hinweiße, dass es sich um eine albtraum- traum- psychogschechichte handle.

Ich interpretiere es so:

Birth steht für die Geburt der Ängste! Man kann nicht vor den Ängsten weg rennen.

Life steht für mich, Stelle dich den Ängsten! Manchmal ist es gut das dir das Leben eine Lektion erteilen möchte und auch die Change (Schlüssel) gibt deine Ängste zu besiegen.

Death steht für mich das die Ängste besiegt wurden!

Viele unsere Ängste kommen tatsächlich aus der Kindheit. Im Video begegnet die Band ihren inneren Kindern und verjagen diese und werden somit erwachsen! Somit soll für mich eine neue Bewusstseinebene erreicht werden. Das alles kann auf eine Liebe bezogen werden oder auch auf was anderes wie z.B Arbeit, Gesellschaft usw...