Bedeutet "Moin!" das selbe wie "Morgen!"?

4 Antworten

Nein, bedeutet es nicht immer. Ja, Du kannst es am Morgen sagen, dann bedeutet es auch "guten Morgen". Aber Du kannst es eben IMMER sagen: Morgens, mittags, abends sogar nachts! Es ist einfach ein netter Gruß - genau so wie "Hallo" - nur Nordischer.

nein. nicht überall.

im raum hamburg bedeutet es dasselbe wie guten morgen, im raum osnabrück nicht.

musso  24.09.2019, 21:10

Nein, in Hamburg ist das wie "hallo", tageszeitunabhängig

Nö Moin ist ein Gruß im hohen Norden , sagt man zu jeder Tageszeit.

Jein - im Norden und speziell in Ostfriesland ist das ein Gruß zu jeder Tageszeit wie das "Grüß Gott" in Bayern