Beamtentest Bayern 3QE?
Kann mir einer sagen welche Themen und Fragen im Beamtentest für die 3. Qualifikationsebene in Bayern drankommen?
1 Antwort
Hey,
ich hab den Test letztes Jahr gemacht (3. QE Bayern) – kann dir gern sagen, was drankam bzw. was wichtig ist.
Der Beamtentest besteht aus mehreren Teilen und geht so ca. 4 Stunden. Es gibt keine Pause, also vorher gut frühstücken 😉
Drankommen tun u.a.:
- Deutsch: Texte verstehen, Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck. Bei mir war ein langer Text über Digitalisierung, dazu Fragen + ne kleine Stellungnahme schreiben.
- Allgemeinwissen: Bayern, Deutschland, Politik, Wirtschaft, Recht, EU usw. Aktuelles Zeitgeschehen auch wichtig!
- Logik & Konzentration: Zahlenreihen, Muster erkennen, kleine Rechenaufgaben, bisschen Mathe (Prozent, Dreisatz).
- Karikaturen und Tabellen auswerten – das war echt fies, weil man sehr genau lesen muss.
- Ein paar Fragen zur Verfassung / Grundgesetz kamen auch.
- Oft läuft alles unter einem Thema (bei mir war’s „Nachhaltigkeit“), das zieht sich durch den ganzen Test.
Ich hab vorher mit Plakos und dem offiziellen LPA-Heft geübt – kann ich echt empfehlen. Und Nachrichten lesen hilft auch!
Viel Erfolg 🍀 – du packst das!