Beamer unten rechts unscharf?

daedag  31.10.2023, 23:25

Was ist das für ein Beamer? Steht er gerade zur Wand?

N1ghtSky
Fragesteller

Er ist leicht nach oben gerichtet. Beamer ist von Magcubic

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magcubic. Ja, sowas habe ich vermutet. China-Billigschrott. Du darfst dir von so einem Spielzeug kein perfektes Bild erwarten. Qualität hat nun mal seinen Preis. Bei einem hochwertigen Beamer ist die Linse alleine u.U. schon deutlich teurer als ein ganzer Chinabeamer.

Du kannst höchstens versuchen, den Beamer etwas höher und gerader zu positionieren, das könnte das Problem mit den unscharfen Ecken ein bisschen abmildern, aber wie gesagt, erwarte dir bitte keine Wunder.

N1ghtSky
Fragesteller

Alles klar danke. Also muss ein guter Beamer mehr als 110€ kosten?

daedag  02.11.2023, 00:02
@N1ghtSky

Wenn du eine bessere Qualität möchtest, als du für 110€ bekommst, musst du auch mehr investieren, ja.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis mancher No-Name-Beamer ist grundsätzlich nicht schlecht, was man da heute für 100€ bekommt, davon hätte man vor einigen Jahren nur träumen können, aber dennoch haben diese Geräte eben nicht die Qualität, wie ein teures Markengerät. Irgendwo müssen die Hersteller schließlich sparen.

Daedag hat es schon richtig erklärt. Linsen von Beamern müssen sehr fein gefertigt sein um selbst am Rand ein scharfes Bild zu erzeugen. Selbst bei 3000€ Projektoren ist die Randschärfe nicht perfekt, so wie es bei professionellen Kameraobjektiven auch ist.

Und ein weiteres Problem wird die Ausrichtung des Projektors sein. Du musst die Projektionsebene genau im rechten Winkel zur Wand setzen, damit ein möglichst scharfes Bild auf der ganzen Fläche entsteht. Wenn er nach oben gerichtet ist, ist das schonmal der erste Fehler.