BBCH Stadium in den Winter

1 Antwort

Welches Stadium die Pflanzen erreichen hängt vom Aussattermin und den Witterungsbedingungen bis Winter ab.

Winterweizen kann sich vor dem Winter bestocken (Frühsaaten) aber auch erst im Frühling (Spätsaaten). Roggen und Gerste sollten bestockt in den Winter gehen, deshalb werden sie auch schon um den 20. September gesät.

Raps sollte vor dem Winter eine kräftige Rosette (ca. 8 Laubblätter) ausgebildet haben, aber noch nicht zu gestreckten Internodien übergehen. Der Aussattermin liegt um den 20. August.