Bauernhof fläche. wieviel m²

5 Antworten

Kommt drauf an wieviel m² Wohnfläche auf wieviel Etagen. Wenn man ebenerdig baut ohne Keller mehr, wenn man den Keller ausbaut, das erdgeschoss rechnet, die 1. Etage und den Dachboden ausbaut kommt man mit dem reinen Haus ohne Garage, Stellplatz, Terrasse und Garten auf circa 80-90 m². So hätte jeder später eine Etage für sich allein.

Der Garten je nach belieben mit 50-200 m².

Die Reithalle ohne Boxen kanns du dir ja ausrechnen (20X40 Halle = 800 m², 40X 60 = 2400 m²) für die Boxen rechnest du einfach eine Stallgasse an der Seite ein, die Stallgasse mit Boxen nochmal 10 Meter. Also 1200 m² oder 3000 m². Da kannst du dann aber mehr als ein Pferd unterbringen, Pferde hält man ja auch nicht allein.

Die Weide, da nimmste am bestena auch mehr als eine, so kannst du ein Stück als Winterweide nehmen oder einen Paddock einbauen. Man rechnet dann 1 Hektar pro Pferd. 1 Hektar gleich 10.000 m². Klingt viel, aber so hast du Winterweide und Sommerweide. Bei nur Sommerweide und wenn du nicht selbst Heust 0,5 h pro Großpferd.

Haus mit Garten (100 m²), Garage und Stellplatz   300m²

Reithalle 40 X 60 mit Boxen                                         3000 m ²

Weiden für Sommer & Winter  Pferd+ Pony             15.000 m²

Macht insgesammt ungefähr wenn man Groszügig rechnet 20.000 m².

sehr schöne Antwort....

Beim Haus mit Auffahrt und dem Rundherum kannst du etwa mit 150 - 200 qm rechnen. Beim Stall kommts drauf an, wieviele Pferde reinpassen sollen, für zwei brauchst du etwa 50 qm (mit Sattelkammer, Stallgasse...) wenn du 10 Pferde einstellen willst muss er schon ca 200 qm Fläche haben. Dann die Reithalle macht unter 20 x 40 m kaum Sinn, ein oder zwei Meter kann man abziehen, aber rechne da mal mit 800 qm. Also nur für die drei Gebäude denk ich mal, brauchst du ca 1500 qm, wenn du noch Garage, Einfahrt, evtl. Garten mitrechnest. Aber du darfst ja nicht vergessen, dass du auch noch Koppeln brauchst, die ja den Hauptteil der Fläche ausmachen. Da solltst du mind. 3000 qm pro Pferd rechnen.

Man rechnet pro Großpferd 1 ha = 10.000 m², da sind dann Winterweide und Heuwiiese dabei. Nur Sommerweide macht pro Großpferd 0,5 ha also 5.000 m²

@Karin1987

kaum jemand, auch die großen Gestüte, können diesem Maß gerecht werden. Mein Pferd stand bis letzten Herbst mit sechs weiteren Pferden auf 2,5 ha Koppel. Täglich mind. 10 Stunden Koppelgang, außer bei schlechtem Wetter und im Winter auf den gleichen Koppeln, wenn der Boden gefroren war. Das Gras hat immer mehr als gut gereicht und teilweise wurde da auch noch Heu gemacht.

haus = 120qm

stall = 50qm

halle200qm

+ grenzabstand usw. mit 2000qm biste dabei

Dann ist die Halle aber nur 10X20 Meter!

Da kannste ja nichtmal richtig Longieren geschweigedenn reiten. Meine longe ist 10 Meter macht dann schon 20 Meter duchmesser.

Und die Weiden?

naj ich sag mal das sollten schon 10000 sein oder eher n bisschen mehr, soll ja auch nach was aussehen, sagen wir 20000

Ja, 2 ha braut man schon Für Haus, Halle und Weiden.

200qm für das haus+garten+vorgarten, weniger reicht auch schon, wie groß ne reithallte ist, weiss ich nicht...

aber ist eh egal, da deine eltern dir was anderes zu euer eigenheimplanung erzählen werden.....