Bauchschmerzen vor dem Dienst?

1 Antwort

...mit der Kollegin mal ganz deutlich und alleine ein Gespräch führen..Beweise sammeln und..evtl(heimlich..ich weiß..offiziell ist das nicht erlaubt!)Audio Protokolle anfertigen..

Das ist belastend..ich vermute Du arbeitest im Krankenhaus?

Der beste Rat wäre,..wechsle die Fachrichtung und lass Dich in einen andere Abteilung des Klinikums versetzen..man hat verloren..wenn man die PDL gegen sich hat..da kann man doch so sehr versuchen..die Füsse wieder auf den Boden zu bekommen.

Behalt die Nerven und bleib so höflich und freundlich wie irgend möglich..biete keine weitere Angriffsfläche für weitere Eskalationen!

Nano345
Fragesteller

PDL hat mich schon öfter gelobt in der letzten Zeit aber ob sie jetzt hinter mir stehen würde weiß ich nicht es war ja ein ganz dummer Streit normalerweise ist es so wäre auf dem Dach arbeitet wäscht auf der unteren Station zwei Bewohner macht die Säcke und die Küche ist für mich kein Problem aber wir hatten an dem einen Tag eine Kollegin die sehr langsam ist meine andere Kollegin meinte ich soll er noch einen Bewohner extra waschen ich habe das nicht eingesehen weil das keiner macht letztens war die langsame Bewohner in wieder im Dienst und keiner musste einen mehr waschen sie ist dann ausgeflippt ich bin dann auch ausgeflippt und laut geworden sie hat dann gesagt ich wäre faul und seitdem geht's wie hoch wenn ich im Dienst bin egal ob sie Schichtleitung ist und hilft dann unten nur indem sie einen Bewohner wäscht und hilft sonst gar nicht.

Ich arbeite im Pflegeheim habe die Station schon gewechselt weil jeder mal wechseln muss ich fühle mich eigentlich dort pudelwohl aber nur wenn sie nicht da ist die letzten zwei Wochen war sie krank der Laden ist auch ohne sie gelaufen wir brauchen sie nicht

brunhilde45  08.02.2022, 16:44
@Nano345

....kann Deinen Ärger total verstehen..aber dann wasch halt den Bewohner noch..der kann. ja nichts für..dass eine Kollegin zu langsam und ungeschickt ist? Du offensichtlich nicht!!
Dann..klär das mit der Stationsleitung..Abteilungsleitung..dass die Aufgaben fairer verteilt. werden. und nimm die Kollegin. mit..die meinte..Du solltest noch einen mehr waschen..warum hat sie es nicht getan..weil sie am Füttern war. oder anderen Tätigkeiten?

brunhilde45  08.02.2022, 16:46
@Nano345

ambulanter Pflegedienst wäre auch eine Überlegung wert..ist auch anstrengend..aber anders.

Nano345
Fragesteller
@brunhilde45

Also die Sache ist die sie hat den anderen Bewohner nicht gewaschen weil es nicht ihre Aufgabe ist und es zu viel Arbeit war die letzten Tage die noch mit zu waschen dabei muss ihn da nicht mit waschen weil die Kollegin sowieso nur am waschen ist und niemandem hilft das heißt sie hat es 11:30 Uhr Zeit alle ihre Bewohner zu waschen und kriegt sogar schon einen abgenommen verbautet einer anderen Kollegin hätte auch alle drei gewaschen was gar nicht stimmt sie muss ja nicht nur Bewohner waschen sondern auch die Wäschesäcke machen von unserer Station und die Küche das gehört einfach dazu wenn man oben arbeitet das macht jeder na ja auch nicht jeder es gibt schon faule die dann einfach sagen das kann doch die Praktikantin machen wenn die mal da ist oder so oder letztens die langsame Kollegen kann das übernehmen sie hat es dann sogar auch noch zusätzlich geschafft und ich sehe es nicht ein noch Küche zu machen uns wecke sie wollte dann sehen wie es ist wenn man zu viel Arbeit hat meinte sie dann siehst du mal wie das ist sie ist oft mit der Arbeit überfordert und wenn ich dann in den Spätdienst komme lädt sie Sachen auf mich abgesehen nicht geschafft hat z.b. medikamentenbestellung die schaffe ich immer im Frühdienst

Nano345
Fragesteller

Achso wann soll ich was aufnehmen wenn sie im Dienstzimmer wieder blöde Fragen stellt wenn sie wieder kontrollierende Fragen stellt wenn sie verletzen Sachen sagt wie soll ich das machen immer wenn sie in der Nähe ist mein Handy anhaben und auf Diktiergerät drücken aber weiß ich denn ob sie wieder gegen mich stichelt

brunhilde45  08.02.2022, 16:40
@Nano345

..........naja..viel wird Dir das nicht bringen..vorher halt das Handy. in Deiner Kitteltasche lassen und eingeschaltet auf Diktierfunktion..laut..dass man es nicht merkt.

Kann es sehr gut nachfühlen, wie belastend das ist..meiner Schwester ging es ähnlich vor Jahren..die wechselte dann auch die Abteilung.

Eigentlich hat man leider kaum eine Wahl..eh das Ganze Richtung Mobbing geht..trink Fencheltee..entspann Dich..mach was für Dich in der Freizeit und..wo positioniert sich die Stationsleitung?
Bitte die doch mal um ein Einzelgespräche und..ganz höflich, ob man die Dienstpläne so schreiben könnte, dass ihr nicht mehr zusammen in einer Schicht seit..das geht nämlich bei solchen Vorkommnissen!!

Versuch..so gelassen und höflich wie irgend möglich zu bleiben..mit dieser Kollegin..was fragt die denn immer?
Und bewirb Dich zeitnah in einer anderen Fachabteilung oder einem anderen Krankenhaus-..behalte das aber für Dich.

Nano345
Fragesteller
@brunhilde45

Gesagt so Sachen wie meinen Namen und kann mich nicht leiden dann habe ich öfter meinen kleinen Hund dabei und dann sagt sie immer der Hund kann mich auch nicht leiden genauso wie das Frauchen dann hat sie sich lächerlich gemacht dass ich verlobt bin und hat gefragt ob sie auch zur Hochzeit eingeladen wird lach dann immer dämlich dann hat sie extra einen Zettel aufgehängt wir haben uns alle lieb und sind immer freundlich zueinander und hat dann dumm gelacht und mich angeschaut dann hat sie einmal kurz mit mir normal geredet was mich sehr gewundert hat dann war sie wieder dumm wenn sie hat angerufen und gesagt dass sie wieder gesund ist und als ich gesagt habe dass ich im Dienst bin hat sie gesagt sie geht hoch obwohl sie Schichtleitung ist das hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geworfen ich hätte gewünscht sie wäre noch krank Wohnbereichsleitung ist sie selbst den Dienstplan macht die PDL die PDL ist nicht auf meiner Seite ich weiß nicht ob sich das jetzt geändert hat seit dem sie mich öfter lobt bin ich mir nicht sicher am Ende denk sie wirklich noch ich sei faul wenn sie sagte aber sie ist faul und nicht hilfsbereit also die anderen Kollegen über mich dann sagen würde wohl das nicht stimmt ich werde mich woanders bewerben aber bis dahin dauert es noch ein bisschen ich muss bestimmt noch drei Monate dort arbeiten

Nano345
Fragesteller
@Nano345

Und angeblich die Kollegin die auch ein Tag vor drei Leute gewaschen hätte was ich niemals glaube hat als ich nur gesagt habe sie soll bitte die Säcke machen die Küche und die zwei Bewohner rumgemeckert und zu einer anderen Kollegin gesagt ich verstehe nicht warum man das machen muss und auch nicht warum wenn man auf der anderen Station ist man auch noch Medikamente verteilen muss man ist ja schließlich keine Fachkraft die kann doch auch hochkommen und selber die Medikamente verteilen deswegen denke ich nicht dass sie das freiwillig gemacht hat

brunhilde45  08.02.2022, 17:00
@Nano345

Du bist Hilfskraft..Pflegehelferin oder Hauswirtschafterin?

Einige Dich...diskutieren bringt auch nicht weiter..die Arbeit muss ja getan werden!

Nano345
Fragesteller
@brunhilde45

Ich bin Pflegefachkraft und die Kollegin und die es geht ist es auch die Frage ist ja wie man sich einigen soll wenn man sich mit ihr nicht einigen kann sie ist beleidigt und sagt so nach dem Motto ich würde dir jetzt einen rein

brunhilde45  08.02.2022, 20:06
@Nano345

...ich glaub Dir..dass das schwer ist.

Aber Du kannst nur versuchen..sie entweder höflich zu ignorieren oder total sachlich zu bleiben..beides AUCH nicht einfach.

Also weder rumschreien..(manchmal hat man auch nur Nerven..)..das bringt eh nix...oder laut werden oder wütend..so gut es geht.

Das könnte vielleicht etwas helfen..wenn sie keine Reaktion mehr bekommt auf ihre Aktionen..wird es langweilig..Kolleginnen zu "quälen..denunzieren..schikanieren"..

Nano345
Fragesteller
@brunhilde45

Heute morgen hat sie dann gesagt sie weiß noch nicht wo sie hingeht auf die Station 2 oder hoch. Ich habe kein sachlich als alle bei der Übergabe waren gesagt eigentlich hast du heute Schicht Führung.

Als wir dann im Aufzug waren hat sie gesagt sie überlegt noch wo sie hingeht ich habe dann gesagt aber nicht zu lange denn ich will anfangen zu arbeiten sonst kostet mich das unnötige Zeit.

Mir ist dann doch auf die Station 2 gegangen weil sie ja auch Schichtführung ist, aber sie hat gleich wieder Befehle erteilt, dass ich dies und jenes bei den Bewohnern die ich wasche machen soll.

Ich habe einfach nicht reagiert und die Sachen gemacht, ich weiß selber was heute anlegt und muss mir das von ihr nicht sagen lassen.

Sie hat dann wieder angefangen ich war gestern nicht im Dienst hatte frei und irgendjemand hat vorne Behälter mit infusionsnadeln und Insulin Besteck auf die Heizung gestellt sie hat dann gesagt was du dass ich so nee aber ich musste es dann weg räumen sie hat es doch wegräumen können wenn sie es gesehen hat sie hat mich dann beauftragt was ich unmöglich van ich habe es dann halt gemacht und sie ignoriert.

Ich finde sowas unmöglich ich bin mal gespannt wie es ist wenn ich später wieder runterkomme ob sie nicht vielleicht doch noch extra Aufgaben für mich hat.

Alles was ich jetzt noch extra mache werde ich hier extra sagen und auf die Nase binden damit sie weiß dass ich fleißig bin vielleicht hört sie dann einfach auf und wenn sie dumme Kommentare macht dann werd ich einfach sagen es ist gut oder so oder sie einfach ignorieren was sagt ihr dazu?

brunhilde45  09.02.2022, 13:15
@Nano345

...zu den Details und den Platzverhältnissen-Bewohner auf mehreren Etagen..dasselbe Pflegeteam (??)....blicke ich nicht durch..aber es scheint so zu sein?

Mal eine Frage..wenn Du heute Frühschicht hast...wo nimmst Du die Zeit her..diese langen Texte zu schreiben-in Deiner Pause? Keine Kritik..ich wundere mich nur..die Zeit hat man doch nicht,wenn man 8Std.arbeiten muss?

Ja..das wäre meine nächste Frage gewesen- ob sie weisungsbefugt ist, offensichtlich JA..wenn sie die Schicht leitet?!

D.h..sie ist berechtigt dazu,Dir dienstliche arbeitsmässige Anweisungen zu erteilen..da kannst Du gar nichts machen.

Tut mir leid..liebe Nano345.Du musst es Dir sagen lassen von ihr..wenn sie Schichtleitung ist und weisungsbefugt...in dem Punkt liegst Du falsch..sie hat das. Recht dazu..dass sie anscheinend keinen glücklichen Ton trifft und nicht sehr freundlich ist...machts nicht leichter..

Wie gehts denn den anderen Kolleginnen bei Dir mit dieser schwierigen Schichtleitung?

Wenn jeder das machen würde -was er will-wäre ein Pflegeteam nicht arbeitsfähig.

Pass auf, dass Dir diese Diskussionen mit ihr nicht als Arbeitsverweigerung angelastet werden und Du eine Abmahnung erhältst weil Du Dich weigerst..ihren Anordnungen Folge zu leisten..die können den Spieß schnell umdrehen!!

Wende Dich sachlich an die Pflegedienstleitung,dass der Ton der Kollegin nicht angemessen ist und..versuch Deine Ohren auf Durchzug zu schalten...beiss Dir auf die Zähne..zieh es durch..es gibt immer mal Kolleginnen..mit denen man nicht klarkommt..da muss man irgendwie durch!

Dein Beispiel mit den Infusionsnadel-Behälter..menno..das ist doch echt kein Gespräch wert! Ist doch LOGISCH..dass man die Sachen dahin zurück räumt..wo sie gelagert. oder üblich verwendet werden und stehen..das kann JEDER Kollegin mal. passieren..dass sie was vergißt..arbeiten überall nur. Menschen...dann räumt man es halt weg und fertig ist die Laube..was Solls denn??

Nano345
Fragesteller
@brunhilde45

Ich habe an diesem Tag auf dem Dach gearbeitet ist es so Erdgeschoss in Station 1 gehören zusammen und Station 2 und Station 3.

Sie ist genauso Fachkraft wie ich andere Fachkräfte sagen ja auch nicht was man machen soll.

Wenn ich Schichtleitung bin oder andere Kollegin von mir dann machen die anderen vom Dach auch was sie wollen sie waschen wenn Sie wollen von der einen Seite und von der anderen Seite immer ein und dieselbe Person.

Meine andere Kollegin auch Fachkraft hat gesagt sie findet es schwachsinnig das man nur weil die eine Kollegin etwas langsam ist man in dem Dienst zwei Bewohner von der Seite waschen soll man will man wäscht ein Bewohner und die Kollegin die nur wäscht und sonst nichts macht hätte ja genügend Zeit um ihre anderen Bewohner fertig zu bekommen genauso sehe ich das auch.

Beim letzten Mal waren wir wieder mit der besagten Kollegin im gehen die zu langsam ist und nur sich um ihre eigenen Bewohner kümmern und um sonst gar nichts ich habe meine Meinung gesagt und die Kollegin mit der ich so schlechte Stimmung hatte war sogar so nett, dass ihr gesagt hat ich soll wenigstens zwei Bewohner von der anderen Seite waschen und muss irgendwo wohnen nicht waschen das fand ich sehr lieb aber ich habe mich auch ganz schön ins Zeug gelegt um ihr zu beweisen dass ich nicht faul bin denn ich möchte keinen Streit mit ihr ich fand es damals nur unfair dass sie wollte dass man nur weil die eine Kollegin langsam mal ist man zwei Bewohner von dieser Seite weicht auch noch welche die sie persönlich aussucht und dann noch den Bewohner von ihrer Seite die jeder wäscht manchmal ist es auch so dass Kollegen die oben auf dem Dach arbeiten nicht weil den festen Bewohner waschen, aber das sind eher die Kollegen die faul sind ich sage dann zwar meine Meinung aber ich möchte auch keinen Streit und nimm es dann am Ende so hin.

Warum ich an dem Tag Zeit hatte zu antworten weil ich auf dem Dach war und da habe ich meine Pause einfach genutzt und hier zu schreiben.

Du glaubst gar nicht wie viel Zeit andere Kollegen finden um am Handy zu sitzen ich mache das eigentlich nie aber da habe ich die Zeit einfach mal genutzt weil ich unbedingt loswerden wollte was Neues passiert war so richtig war es mir meine Pause dafür zu opfern

brunhilde45  22.02.2022, 22:33
@Nano345

..das glaube ich Dir..dass das alles schwierig ist.

Versuch einfach..das Beste draus zu machen..Du wirst..es nicht ändern können's sei denn..Du suchst Dir eine neue Stelle.