Batteriezustand verbessern?

2 Antworten

Gar nicht. Ein Akku verschleißt mit der Zeit eben mit jedem Ladezyklus und auch durch andere äußere Umstände.

Du kannst den Prozess nur verlangsamen, aber nicht aufhalten oder gar umkehren.

Ein langsamere Alterung würd begünstigt, wenn der Lithium Ionen Akku weder ganz entladen wird (am besten nicht unter 20 %) und auch nicht ständig voll ist (am besten nicht über 80 %).

Zudem sollte Hitze vermieden werden ca. 15 °C waren ideal. Gerät z. B also nicht unterm Kopfkissen laden oder in der Sonne liegen lassen.

Auch Schnelladen begünstigt die Alterung, daher besser diese Funktion sofern möglich deaktivieren.

Ansonsten kann man natürlich nur versuchen, dass Gerät so einzurichten, dass es möglichst wenig Energie verbraucht z. B. mit Energiesparoptionen.

Oder man schaltet es einfach auch mal aus, anstatt stundenlang dran zu kleben. Das bringt auch noch ganz andere Vorteile mit sich.

Aber so oder so, irgendwann ist der Akku verschlissen. Entweder ersetzen oder neues Gerät kaufen.

Nein. Der Zerfall ist unumkehrbar, sonst hätte man unendlich haltbaren Speicher. ;)