Batterie neu aber Auto startet nur mit Überbrückung?
Habe eine Frage , ich habe jetzt eine neue Batterie in einen 206CC eingebaut , Radio und alles ging an sobald ich ihn starten will geht Zündung aus und lässt sich nur mit Jumpstarter starten dann faehrt er aber ganz normal, was kann das sein, Anlasser geht Lichtmaschine lädt auch im Display ist aber immer dieser Eco Modus wenn alles aus ist
3 Antworten
Eine neue Batterie ist nur vorgeladen, also nicht voll.
Entweder startest du den Wagen mit Starthilfekabel und fährst dann mindestens eine halbe Stunde ohne unnötige Stromverbraucher oder du schließt sie an einem Ladegerät an.
LG
Wenn die Batterie neu ist sollte er auch angehen - außer wenn deine Lichtmaschine nicht richtig lädt oder die Batterie schon ein Defekt hatte.
Hast du schon mal geschaut wieviel Volt sie denn bringt. Bei dem 206cc sollte es rund 14.5V sein, egal ob Diesel oder Benziner.
Es gibt auch eine Laderegelung welche Fehlerhaft sein kann. Die 206er haben recht anfällige Elektronik verbaut.
Da hilft nur mit einer Strommeßzange schauen wieviel Ampere geladen werden und wie lange. Aber das am besten in der Werkstatt machen, die günstigen Messzangen sind sehr ungenau.
Auch die Batterie kannst du in einer halbwegs gut ausgestatteten Werkstatt mit einem Digitalen Prüfer (nicht die uralt Teile) checken lassen. Ich hatte auch mal den Fall das eine neue Varta Batterie ein Zelldefekt hatte - zum Glück nicht beim Kunden sondern einen meiner Fahrzeuge.
Dreht der anlasser garnicht oder nur schwer
Anlasser dreht aber nur mit Überbrückung ansonsten geht gar keine Zündung an