.bat Datei Zeitverzögerung einstellen - BATCH

3 Antworten

Es gibt in Batch keinen direkten Verzögerungsbefehl, hätte für Makros ja auch keinen Sinn, aber es gibt den Ping-Befehl, der einem entfernten Rechner anhand seiner IP 4 Datenpakete mit einem Intervall von einer Sekunde sendet. localhost ist in dem Fall eine unfehlbare IP.

@REM Zeitverzögerung von 3 Sekunden.
ping localhost

Nun hat der Ping Befehl aber den Parameter -n X, mit dem man einstellen kann, wie viele Pakete genau gesendet werden sollen.

@REM ~1 Sekunde
ping localhost -n 2
@REM ~10 sekunden
ping localhost -n 11

Was uns jetzt nervt: Die Ausgabe. Wir wollen ja nur Verzögerung und die Ausgabe interressiert uns nicht. Wir leiten sie also um. nul ist im cmd das Ziel für "nichts", also keine Ausgabe

@REM ~1Sekunde ohne Ausgabe
ping localhost -n 2 >nul
@REM ~10Sekunden ohne Ausgabe.
ping localhost -n 11 >nul

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Das machst du mit:

ping -n "Zein in sekunden" localhost

du kannst auch nachher ">NUL" hinschreiben dann sieht man nicht das der computer zählt.

Gruß

Versuch es mal so

@echo off
echo Ich mag Kekse
ping 127.0.0.1 -n 11>nul
echo Kekse sind lecker
pause