Bassstimme Trainieren?

4 Antworten

Hello Bassguy :-)

jede Stimme hat irgendwann die Grenze für die Tiefen erreicht. Tiefen lassen sich leider also nur bedingt trainieren. AAAAber, wenn du durch z. B. Unterricht aktuell noch nicht richtig am Tiefenerweitern gearbeitet hast, dann bist du sicher noch nicht an deine Grenze angelangt. Da lässt sich dann sicher noch einiges machen.

Das Allerbeste, was du tun kannst, um deine Tiefen auszuarbeiten und zu kräftigen ist der Vocal Fry. Es ist das Geräusch einer knarzenden Tür. Dabei fließt kaum Luft, sie wird praktisch abgeschaltet und er muss ganz leise sein. Wenn du zu laut bist, pustest du zu viel Luft durch die geschlossenen Stimmlippen und das ist ungesund und kann auf Dauer deiner Stimme schaden.

Vielleicht macht es Sinn, wenn du eine Gesangstunde nimmst, um gezielt daran zu arbeiten.

Viel Spaß dabei!

Herzliche Grüße,

Dani

einen weinkorken im mund mit der zunge drehen während man im tiefen register immer auf und ab geht, so "stößt" man quasi immer weiter nach unten und irgendwann wird die stimme butterweich auch im subkontrabassialen bereich

Bassguy
Fragesteller

Hört sich zwar komisch an, aber ich werde es versuchen. Danke!

Du kannst professionelle Gesangsklassen besuchen, dort dann von Experten/innen Tipps bekommen. Einfacher kannst du ein Klavier nehmen und Ton für Ton dich nach unten arbeiten. Vielleicht kann deine Stimme aber auch nicht viel tiefer, übertreib es also nicht!!!

MfG Prof. Dr. Dr. Zankl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Subharmonics ginge es auch. Braucht aber sehr viel Übung.