Basiswechselmatrix?

1 Antwort

Da E4 die Standardbasis von R^4 ist, sind die Spalten der Darstellungsmatrix von A einfach nur die Bilder der Basisvektoren von B.

Es müsste also gelten (spaltenweise): A*b1=(0,0,0,0), A*b2 = (1,0,0,0), A*b3=(0,1,0,0)

Seien b1=(a,b,c), b2=(d,e,f), b3=(g,h,i). So lassen sich aus jedem Basisvektor mit Hilfe der obigen Gleichungen vier neue Gleichungen ziehen:

Aus Vektor b1:

2b+c=0, 2a+c=0, a+b+c=0, 3a-b+c=0

Aus b2:

2e+f=1, 2d+f=0, d+e+f=0, 3d-e+f=0

Aus b3:

2h+i=0, 2g+i=1, g+h=0 3g-h+i=0

(Keine Gewähr auf Fehlerfreiheit, rechne das bitte selber nochmal nach)

_____

Zeige nun: (Mindestens) Eines dieser Gleichungssysteme hat keine Lösung. Zugegeben, der Ansatz ist nicht wirklich elegant, aber mir fällt gerade nichts hübscheres ein.

Tipp, um etwas Zeit zu sparen: Der Kern von A ist nicht trivial, d.h. ein solches b1 wie oben findest du immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

5322hallo555
Fragesteller

okay dann versuch ich mal auszurechenen

MeRoXas  22.01.2021, 01:52

Die Vektoren, die ich angegeben habe, sind natürlich alles Spaltenvektoren.

5322hallo555
Fragesteller

okay hab gerechnet und die zweite gleichung hat keine lösung, da gibts ne spalte : 0,0,0,1

MeRoXas  22.01.2021, 01:59
@5322hallo555

Jo. Also, was du mit der Spalte meinst, weiß ich jetzt nicht, aber der zweite Batzen an Gleichungen hat keine Lösungen. Ebenso der dritte Batzen. Also gibt es eine solche Basis nicht.

5322hallo555
Fragesteller
@MeRoXas

okay das hat mir schonmal sehr geholfen, also es genügt zu zeigen das 1 ne gleichung keine lösung hat oder

MeRoXas  22.01.2021, 02:02
@5322hallo555

Ja, genau.

Wenn eines der Gleichungssysteme keine Lösung hat, existiert der dazugehörige Vektor halt nicht.

5322hallo555
Fragesteller
@MeRoXas

okay cool, ich gebe noch einen zweiten teil bei der aufgabe, bei der ich auch keine ahnung habe wie ich das lösen soll, kannst du mir da vielleicht auch helfen ?

MeRoXas  22.01.2021, 02:04
@5322hallo555

Ich kann drüberschauen, aber allzu bewandert bin ich, was Abbildungsmatrizen angeht, jetzt auch nicht.

5322hallo555
Fragesteller
@MeRoXas

okay, ich stelle einfach mal ne neue frage, un ddas dann teil b