basisbänder / softbänder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Basisband ist zwingend erforderlich, das ist das normale Band das du auf deinem Schläger hast, ohne das du auch nicht spielen kannst. Ein softband, oder Overgrip, wickelst du um das Basisband, Hersteller versprechen dadurch mehr Kontrolle, armschonung etc., aber es ist nicht zwingend erforderlich.

Das Basisband ist das Band, welches vom Werk aus auf dem Tennisschläger drauf gewickelt ist. Ein Overgrip kannst du wie der Name sagt einfach über das Basisband wickeln, falls das Basisband zu abgenutzt erscheint. Allerdings verändert sich dadurch natürlich auch die Griffstärke. Wie man ein Overgrip über ein Basisgrip wickelt, kannst du im Video erkennen.

Basisbänder werden direkt blank aufgewickelt, Softbänder kommen über das Basisband.

Um den Kinderschläger auch als Erwachsener noch verwenden zu können, empfiehlt sich die Anzahl der Softbänder zu erhöhen, und zwar um dem Handwachstum entgegenzuwirken!