Bash Script ausführen?

picopoco  20.09.2020, 20:00

Was gibt den "groups" aus?

Ist die Datei auführbar gemacht worden?

In welchem Verzeichnis liegt deine Datei?

Ghost198822
Fragesteller

im Verzeichnis root .

3 Antworten

das Script verlangt von mir es als "su"

das ist schon mal Unsinn. Wenn es root-Rechte erfordert, dann kann man sich mit dem Befehl su (und dem Root-Passwort) diese Rechte im Terminal sichern.

Ob du dann wirklich root bist, kannst du mit dem Befehl id erkennen. Der nennt dir die User-ID 0 (Null)

uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)

Wenn dann trotzdem die Aufforderung mit su kommt, dann ist das ein Fehler im Script.

Das kannst du dir ach mal in einem Editor ansehen. Wenn es nicht zu groß ist, kann sich das ein anderer auch mal ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Ghost198822
Fragesteller

Ja genau aber er verlang sie immer wieder:

root@raspberrypi:~/LU# id

uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)

root@raspberrypi:~/LU# ./setup

Processing...

You must use "su" or "kdesu" to become the root user before installing

root@raspberrypi:~/LU#

guenterhalt  21.09.2020, 09:31
@Ghost198822

das dürfte ein Fehler im Script sein.
In Fällen, wo das nur der Superuser ausführen darf, mach ich einen Test der Variablen USER ( echo $USER ) steht da nicht "root", dann brechen meine Scripte ab.

Es ist nicht ungewöhnlich, sich im Script mal zu verschreiben, das dann jemanden anzubieten ....

Wie hast du dieses Script in den Raspberry übertragen? Vielleicht ist dabei eswas schief gegangen.

Vielleicht "sudo. /setup"?

Ich wäre aber vorsichtig damit, fremde Skripte mit root Rechten auszuführen 😨

Ghost198822
Fragesteller

schon versucht

Basierend auf deinen Antworten auf meine Rückfragen zu deiner letzten Frage zu diesem Thema (die von irgendeinem Saukopp gelöscht wurde) hab ich mal n bissl recherchiert und bin dabei folgendes gestoßen:

Dieses Script ist z.T. etwas seltsam mit seinen Formulierungen und gibt exakt diese Meldung aus, wenn die Umgebungsvariable DISPLAY nicht definiert oder leer ist, sprich wenn es nicht unter einem laufenden X-Server ausgeführt wird.

Lösung: Starte zunächst einen X-Server und einen Terminal-Emulator (z.B. XTerm) und führe es darin aus.