Barfuß im Gym?

7 Antworten

In der meisten Gyms ist es auf Basis der Hausordnung gar nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)

Nein, das ist nicht empfehlenswert. Erstens weil viel Dreck herumliegt und zweitens weil es besser ist wenn man Schuhe an hat falls einem etwas auf die Füße fällt.

Ben676
Fragesteller

Der Dreck ist ja egal

verreisterNutzer  05.10.2022, 19:23
@Ben676

Wenn du mal in einen spitzen Stein trittst, dann sagst du das nicht mehr.😀

4RyuIT  06.10.2022, 12:10
@verreisterNutzer

Wo im Studio kann man auf einen Spitzen Stein treten? Und wenn einem eine 20kg Platte auf den Fuss fällt dann hat man etwa die gleichen schmerzen wie Barfuss. (Ich rede von Erfahrung)
Manche habe Barfuß bei "Deadlifts" da man so einen besseren halt hat. Manche tragen auch Schlarpen.
In meinem Gym sieht man das noch häufig bei Powerliftern.

verreisterNutzer  06.10.2022, 18:29
@4RyuIT

Also ich habe schon öfters so kleine Kieselsteine gefunden die sich in den Sohlen verhaken und wenn die Leute es hereintragen mit ihren Straßenschuhen dann verteilt sich das im ganzen gym.

Ben676
Fragesteller
@4RyuIT

Bist du auch barfuß im Gym

Ja besonders viele powerlifter gehen barfuß du hast einfach bei übungen wie squats den besten kontakt zum Boden

Als Normalo brauchst du aber sowas nicjt tuen

Für Deadlifts und Squats machen das manche weil man so einen besseren Bodenkontakt und stabileren Stand hat. Spätestens nach 5 Minuten wenn man anfängt zu schwitzen ist es aber einfach unhygienisch und widerlich.

Wenn ich mir vorstelle, dass mal aus Vershen eine Hantelscheibe oder dgl. auf die Füße fallen kann, habe ich so meine Bedenken.

Wer unbedingt ein barfußähnliches Laufen haben will, kann ja Barfußschuhe nutzen, wenngleich die mechanisch nicht viel abhalten können.

Ich würde es nicht machen.

Jo3591  06.10.2022, 12:21

Auch normale Sportschuhe nutzen gar nichts, wenn einem eine Hantelscheibe auf den Fuß fällt, u.U. noch nicht einmal S 3-Sicherheitsschuhe, da verbiegt sich evtl. die Stahlkappe und klemmt die Zehen ein.