Bahnhofsrad ebay oder Sale?

3 Antworten

Du kannst ja eigentlich nur Optisch schauen, denn wenn Fahrräder nicht geschmiert werden und im Offenen stehen, kann Logischerweise das Fett nicht das Regenwasser aufdauer absorbieren.

Ein neues Bremsensystem, oder im Optimalfall neue Bremsbeläge kosten nicht die Welt und zwei neue Schläuche auch nicht, nur der Reifen Mantel könnte teuer werden(Gebraucht alternativ).

Wichtig wäre zuschauen, ob die Felgen nicht eieren, denn nach zentrieren ist wirklich für den Laien eine Extrem frustrierende und Lange Arbeit. Und auch Professional zumachen teuer.

Rost kommt beim Stahl Fahrrad auch dazu, also logisch dabei das ganze angehen, im Winter und Salzwasser sollte es klicken.

Alle Fährrader unter 500€ Uvp vom Hersteller sind auf meiner Meinung ca 4-6 Jahre getrimmt. Die Verbauten Komponenten sind so ausgelegt von der Bauweise, das es eine Einheit wird, ob die Qualität deshalb besser ist bezweifle ich. Den es gibt schon Fahhrad Felgen für 1200€ ;).

Wenn es mein Fahrrad werden sollte und ich keine oder wenig Steigung habe und es tatsächlich nur für den Stadtverkehr benutzt wird, dann hätte ich mir eins mit einer Nabenschaltung und Riemenantrieb gekauft, aber mit den besten Riemen auf dem Markt mit Aluritzel. Unter den Riemen selbst gibt es wieder Abstufungen.

Ob Nabe oder Riemen beide brauchen auch Pflege, die Anschaffungskosten sind vom Aufpreis echt teuer, weil Riemen Antriebe lassen sich alle Branchen gut bezahlen.

Würde eher empfehlen, auf Kleinanzeigen die Inserate zu prüfen, dort hinzufahren und die Räder eben zu testen. Bei den Marken direkt nur bekannte Marken in Erwägung ziehen, die ursprünglich beim Fachhändler gekauft wurden. Dort bekommst du im Zweifelsfall auch Ersatzteile, oder für Komponenten bekannter Marken bekommst auch Online Ersatzteile.

Gerade Fahrräder für den Bahnhof sollten nicht zu neu oder hochwertig sein, kommen dort ja gern mal weg.

Aberhatschi
Fragesteller

Ich erkenne das nicht ob gut oder schlecht. Was für ein Wert passt denn zu einem Bahnhofsbike? Ich meine für 100€ bekommt man hier eben nur Schrott.

Bei uns gibt es bei den Radhänlern regelmäßig einen Fahrradflohmarkt